mobile Navigation

News

Die besten Zürcher Schwinger treffen sich auf der Allmend. (Bild: PD)

Schwingen in der City: Die Bösen steigen in die Hosen

Von: Christian Saggese

19. April 2023

Am 13. und 14. Mai steht Zürich ganz im Zeichen sägemehlbestäubter Schwingerhände. Am Zürcher Kantonal-Schwingfest treten grosse Namen wie auch Nachwuchstalente gegeneinander an. 

Die Stadt Zürich wird nicht gerade mit dem Schwingsport assoziiert. Dabei gehen die Limmatstadt und unsere Nationalsportart schon lange Hand in Hand. Vor 100 Jahren wurde mit Karl Thommen ein Stadtzürcher einer der ersten Schwingerkönige, die Zürcher haben einen der ältesten und grössten Schwingclubs des Landes, das Eidgenössische Schwingfest fand 1911 und 1931 in der Limmatstadt statt und Anfang dieses Jahres lockte der Berchtold-Schwinget in Zürich-­Wiedikon rund 1400 Interessierte an das sportliche Spektakel.

Das grosse Highlight des kantonalen Schwingsports findet dieses Jahr allerdings erst noch statt, und zwar am Sonntag, 14. Mai, auf der Zürcher Allmend. Rund 160 der besten Zürcher Schwinger sowie Gastschwinger vom Schwingklub Thun und aus dem Nordostschweizer Schwingerverband werden am 113. Zürcher Kantonal-Schwingfest (KSF) in die Hosen steigen und um Kränze kämpfen, dies auf fünf Sägemehlplätzen. Die genaue Teilnehmerliste wird noch bekannt gegeben. Der Sieger erhält Muni «Zeppelin». Das 1,5 Jahre junge und 700 Kilo schwere Tier gehört zur Rasse Limousin. Ausserdem werden am KSF erste wichtige Entscheidungen rund um die Qualifikation für den Unspunnen-Schwinget im August 2023 getroffen.

Bereits einen Tag zuvor, am Samstag, 13. Mai, wird den jungen Bösen eine Plattform geboten. Erstmals im Rahmen des Zürcher Kantonal-Schwingfests treten um die 400 Nachwuchstalente gegeneinander an. «Eine grossartige Chance, um sich in einer professionellen Arena einen ersten Namen zu machen», so OK-Präsident Ruedi Schweizer, der selbst einmal aktiver Schwinger war und an Regionalschwingfesten bereits gegen Grössen wie Karl Meli und Noldi Ehrensberger antreten durfte.
Erwartet werden rund 4500 Besucherinnen und Besucher. Organisiert wird der Anlass vom Schwingklub Zürich, der den Event alle acht Jahre auf die Beine stellt. Ruedi Schweizer, der den Schwingclub wie auch das Schwingfest präsidiert, freut sich: «Mit dem Kantonal-Schwingfest können wir die Traditionssportart in Zürich präsenter machen und ihr zu einer neuen Popularität verhelfen.» Und vielleicht auch so manchen überzeugen, selbst einmal in die Zwilchhosen zu steigen, denn die Zürcher Schwinger freuen sich über neue Mitglieder.

Das Zürcher Kantonal-Schwingfest gibt es seit 1911 und findet seither jährlich statt, einzig die Corona-Pandemie sorgte für eine Zwangs­pause. Mit zwölf Siegen ist Karl Meli der erfolgreichste Teilnehmer aller Zeiten, aus Zürich selbst ist es Otto Lehmann mit drei Siegen. Letztes Jahr fand das KSF in Ossingen statt, nach dem Schlussgang konnte der Glarner Roger Rychen triumphieren.

Der Eintritt am Nachwuchs-­Schwinget ist frei, für Sonntag wird ein Ticket benötigt. Nebst den spannenden Wettkämpfen gibt es auch eine Festwirtschaft.

Weitere Informationen:
Zürcher Kantonal-Schwingfest
am 13. und 14. Mai
Allmend Zürich

www.ksf-zh.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 4 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare