mobile Navigation

News

Der Barfüsser zieht weiter. (Bild: SAG)

Verlängerung verpasst: Auszug

Von: Jan Strobel

30. Juni 2021

Das Restaurant Barfüsser schliesst Ende September an seinem langjährigen Standort an der Spitalgasse 14. Die Betreiber hatten die Option auf Verlängerung des Mietvertrags mit der Stadt verpasst.

An der Spitalgasse 14 ist der Barfüsser, im Volksmund auch «Fuess» genannt, ein Denkmal der Stadtzürcher Gastronomiegeschichte im Herzen des Niederdorfs. 2001 schloss die «älteste Schwulenbar Europas» ihre Türen. Ein Jahr später wurde der «Fuess» als Sushi Bar und Lounge wiedereröffnet. Jetzt, fast zwanzig Jahre später, geht diese Ära definitiv zu Ende. Ende September ziehen die Betreiber aus der Spitalgasse 14 aus. Damit endet auch die lange Geschichte des Barfüsser an dieser Adresse. In frühestens fünf Jahren soll das Haus von der Besitzerin Liegenschaften Stadt Zürich saniert werden. Bis dahin ist eine Zwischennutzung vorgesehen.

Ärger um Versäumnis

Dem Auszug voraus ging das Versäumnis der Betreiber, den Vertrag mit der Stadt fristgerecht um weitere fünf Jahre zu verlängern. «Die  Pandemie stellte unser gesamtes Team vor echte Herausforderungen», sagt Viviane Kessler, Mitinhaberin des Barfüsser. Das habe von allen Beteiligten einen ausserordentlichen Einsatz erfordert. «Leider ging dabei das Datum der Optionsausübung per Ende September als vertragliche Pflicht schlicht unter.»

Trotzdem zeigen sich die Inhaber konsterniert. Dass die Stadt nach rund 20-jährigem Mietverhältnis «nicht in der Lage oder willens» gewesen sei, über die nicht erfolgte Options-Ausübung zu informieren oder bei den Inhabern diesbezüglich nachzufragen, sei «persönlich sehr enttäuschend». Zudem hätten die Betreiber während der letzten fünf Jahre rund 250 000 Franken in ihr Lokal investiert. Anlässlich einer Videokonferenz zwischen den Barfüsser-Betreibern und der Stadt vom 5. November zur Vorstellung der neuen Geschäftsführerin, seien die Inhaber schliessslich mit dem Ablauf des Mietverhältnisses und die frühestens 2026 anstehende Sanierung durch die Stadt konfrontiert worden. Eine gemeinsame Lösung wäre, so Viviane Kessler, sicherlich möglich gewesen. Dies habe man auch in einem Schreiben vom 13. November der Stadt nachträglich mitgeteilt.

Liegenschaften Stadt Zürich bestreitet diesen Vorwurf klar. «Liegenschaften Stadt Zürich machte die Mietpartei darauf aufmerksam bzw. fragte nach und lud sie im Rahmen einer Video-Sitzung am 5. November ein, nachträglich einen Antrag für die Verlängerung einzureichen, der dann auch genehmigt worden wäre», betont  Kuno Gurtner von Liegenschaften Stadt Zürich. Gleichzeitig sei der Mietpartei mitgeteilt worden, dass die Liegenschaft nach Ablauf der fünf Jahre und nach der angekündigten Sanierung öffentlich zur Neuvermietung ausgeschrieben werde. Dies wegen der schon langen Mietdauer und weil von den ursprünglichen Mieterinnen und Mietern unterdessen niemand mehr dabei sei. «Unter diesen Umständen war die Mietpartei nicht mehr an einer Verlängerung interessiert, zu der, wie erwähnt, Liegenschaften Stadt Zürich Hand geboten hatte», macht Kuno Gurtner deutlich.  

Eine neue Partnerschaft

Die Inhaber des Barfüsser richten nun den Blick nach vorne. «Anfang Oktober zieht der Barfüsser an einen neuen Standort», sagt Geschäftsführerin Alice Gehring. Dieser neue Standort befindet in unmittelbarer Nähe im Erdgeschoss des Hotels Platzhirsch an der Spitalgasse 3.

Die beiden Teams des Barfüsser und der Bar des Hotels Platzhirsch werden künftig unter einem Dach zusammenarbeiten. Es wird durch die «Fusion» keine Entlassungen geben. Der bisherige Barbetrieb im Platzhirsch wird im neuen Barfüsser integriert und durch die Kreationen der Sushi-Köche ergänzt. Mitzügeln wird auch der Name Barfüsser. «Der neue Standort ist für uns ein Glücksfall», sagt Alice Gehring. «Der Ort ist stärker frequentiert, und es stehen uns künftig mehr Sitzplätze auf der Terrasse zur Verfügung.» In den oberen Stockwerken wird weiterhin das Boutique Hotel Platzhirsch von Geschäftsführerin Sigi Gübeli betrieben. «Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Gäste das gesamte Sushi-Angebot des Barfüsser ab Herbst direkt in unserem Haus geniessen können», erklärt Sigi Gübeli. Ganz allgemein werde mit dieser neuen, langfristigen Partnerschaft zwischen Barfüsser und Platzhirsch das Gastronomieangebot am Hirschenplatz eine Aufwertung  erleben.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare