mobile Navigation

News

Die Hauptbahnhof-Marke aus Afrika, die sich heute in der Sammlung von Günther Klebes befindet. (Bild: PD)

Zürcher HB und Lok auf Briefmarke in Malawi

04. Juni 2019

Ein Eisenbahnfan aus Deutschland besitzt eine Briefmarke, darauf abgebildet ein Zug im Bahnhof Zürich. Das Besondere: Sie stammt aus Malawi.

Dass «Schweizer Bundesbahnen» ein Markenname ist, ist nicht neu. Aber in Afrika? Eisenbahnfreund Günther Klebes kann beweisen, dass auch dort der Bahnhof Zürich eine Rolle spielt. Der aus dem fränkischen Erlangen stammende Deutsche sammelt fast alles, was mit der Bahn zu tun hat. Dazu gehören auch Briefmarken mit Eisenbahnmotiven. Jüngst ersteigerte er einen Briefmarkenblock, der auch einen Zug der SBB zeigt. Das ist nichts Aussergewöhnliches – allerdings stammen die Postwertzeichen aus Malawi.

Bei der Suche nach neuen Marken und Karten für seine Sammlung entdeckte der 70 Jahre alte Franke diesen seltenen Markenblock bei einer luxemburgischen Internet-Auktion. «Der Verkäufer selbst war aus Asien», erzählt Klebes. «Der Block stammt aus dem Jahr 2011. Ich bot als Einziger und ersteigerte die Marken für knapp 1,50 Euro.» Da sei der eingeschriebene Luftpostbrief aus der Volksrepublik China am Ende teurer als sein Inhalt gewesen. «Dann hiess es lange warten, bis die Post endlich beim Zollamt abgeholt werden konnte», erzählt er weiter. «Doch als ich das gute Stück endlich in meinen Händen hielt, begann für mich erst der Spass.» Er versuche bei jedem Motiv herauszubekommen, wo es aufgenommen wurde. Und der Bahnhof Zürich war ihm sehr bekannt, hat er diesen doch vor über 30 Jahren mit seiner Frau besucht. Weitere Motive auf dem Block zeigten Bahnen aus China, Grossbritannien, Kanada, den USA sowie eine weitere aus der Schweiz.

Wie der Gestalter der Briefmarken zu den Abbildungen mit den Lokomotiven kam, sei ihm schleierhaft, meint Klebes. Häufig wüssten die Urheber nichts von der Verwendung ihrer Fotos auf Briefmarken. Auch sei es nicht ungewöhnlich, dass exotische Staaten auf ihren Briefmarken Bahnen oder Lokomotiven europäischer oder amerikanischer Herkunft abbilden würden, obwohl der Staat überhaupt kein Schienennetz habe. «Die Republik Malawi ist ein Binnenstaat in Südostafrika», erläutert Klebes. «Bahnlinien gibt es dort derzeit hauptsächlich für den Güterverkehr mit rund 800 Kilometer Streckenlänge.»

Das sagen die SBB

Ist den SBB diese Marke bekannt? Reto Schärli, Mediensprecher SBB: «Wir wissen davon und freuen uns, dass die Lok Re460 der SBB in Malawi auf einer Briefmarke präsent ist. Die Lok im Kleid der italienischen Designschmiede ist ein beliebtes Fotosujet und macht sich auch auf einer Briefmarke gut.»

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare