mobile Navigation

News

Das Limmattal entwickelt sich rasant und wird zum Wohnen und Arbeiten immer attraktiver. Allerdings stösst es verkehrstechnisch bereits heute an seine Grenzen. Zur Entlastung wird die Limmattalbahn gebaut, welche die Region erschliesst und ans Stadtzürcher Verkehrsnetz anbindet. Bild: Keystone/Walter Bieri

Zürich wird grösser - Schlieren kommt näher

Von: Ginger Hebel

03. September 2019

Generationenprojekt: Die erste Hürde ist geschafft. Letzten Freitag wurde die erste Etappe der neuen Limmattalbahn feierlich eröffnet. Ab sofort wird die Tramlinie 2 bis nach Schlieren verlängert. Ende 2022 wird die Bahn von Altstetten nach Killwangen-Spreitenbach fahren und somit die Kantone Zürich und Aargau miteinander verbinden.

«Wir haben einen Meilenstein erreicht», freut sich Stadtpräsidentin Corine Mauch. Letzten Freitag wurde die erste Etappe der Limmattalbahn feierlich eröffnet. Die VBZ-Tramlinie 2 fährt ab sofort von Zürich-Altstetten bis nach Schlieren. Die Stadt Zürich freut sich über die bessere Verkehrsanbindung der Agglomerationsgemeinden. «Die neue Strecke verbindet diejenigen Gebiete, in denen die stärkste Entwicklung stattfindet», sagt Corine Mauch. Die Limmattalbahn knüpft an die alte Idee der Vorortsbahnen an. Die Spanisch-Brötli-Bahn zwischen Baden und Zürich war die erste nationale Bahnstrecke überhaupt, später folgte die Limmattaler Strassenbahn zwischen Letzi­graben und Dietikon. Diese wurde jedoch wieder eingestellt. Jetzt erhält sie mit der neuen Tramverbindung einen Neustart.

«Die Schlieremerinnen und Schlieremer können nun direkt mit dem Tram ins Letzigrundstadion fahren und die grossen Stars bewundern», freut sich Michael Baumer, Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe.

Vor 12 Jahren haben die Limmattaler Gemeinden die Idee einer neuen Bahn aufs politische Parkett gebracht. Regierungspräsidentin Carmen Walker Späh durfte sich im Abstimmungskampf für die neue Bahn starkmachen. Und das hat sie gerne getan. «Es ist für mich eine Ehre, die erste Etappe dieses Generationenprojekts zu eröffnen.» Sie kennt wenige vergleichbare Projekte, in denen zwei Kantone aus eigener Initiative so eng und erfolgreich miteinander zusammengearbeitet haben. «Es bringt nichts, wenn wir Strasse und Schiene gegeneinander ausspielen. Wir müssen alle am gleichen Strick ziehen», ist sie überzeugt.

Zweite Bauphase startet

Das Trassee der neuen Limmattalbahn ist schön begrünt. Sie verkehrt zu über 90 Prozent losgelöst vom Strassenverkehr auf einer eigenen Spur. Somit wird sie auch pünktlicher sein als der Bus und mehr Passagiere transportieren können. «Die Limmattalbahn wird die Entwicklung Schlierens vom früher einmal hässlichen jungen Entlein zum Schwan beschleunigen», ist Politiker Michael Baumer überzeugt. Daniel Issler, Geschäftsführer und Gesamtprojektleiter der Limmattalbahn AG, zieht eine erfolgreiche erste Bilanz. «Wir befinden uns innerhalb des Budgets und Zeitrahmens. Zudem sind wir glücklicherweise von schweren Unfällen verschont geblieben.» Jetzt ist der Baustart für die zweite Etappe von Schlieren nach Killwangen. Künftig wird die Limmattalbahn das Entwicklungsgebiet Schlieren-West und das Spital Limmattal erschliessen. Die Bahn fährt weiter entlang der Kantonsschule durch Urdorf-Nord nach Dietikon-Zentrum und via Shoppi Tivoli nach Killwangen-Spreitenbach.

Die Kosten der 13,4 Kilometer langen Gesamtstrecke belaufen sich auf 755 Millionen Franken. Finanziert wird das Projekt von den Kantonen Zürich und Aargau sowie dem Bund. Alle 27 Haltestellen verfügen zudem über ein einheitliches Design. Die Bahn soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ihren Betrieb aufnehmen und im 15-Minuten-Takt zwischen Bahnhof Alt­stetten und Bahnhof Killwangen-Spreitenbach verkehren. Der Takt kann später auf 7,5-Minuten verdichtet werden. Der Fahrplan wird zudem auf die S-Bahn-Fahrzeiten abgestimmt. Parallel zur Limmattalbahn fährt auch künftig die VBZ-Linie 2 ab Farbhof auf den gleichen Gleisen bis ins Zentrum von Schlieren.

Was ist Ihre Meinung zum Thema? echo@tagblattzuerich.ch

Limmattalbahn: Zahlen und Fakten:

Streckenlänge: 13,4 Kilometer
Haltestellen: 27
Kosten: 755 Millionen Franken
Zürich verbindet Schlieren: Seit 2. September verkehrt die VBZ-Tramlinie 2 auf den Gleisen der Limmattalbahn von Altstetten (Farbhof) nach Schlieren.
Fertigstellung: Im Dezember 2022 wird die gesamte Strecke vom Bahnhof Altstetten bis zum Bahnhof Killwangen-Spreitenbach in Betrieb genommen. 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare