mobile Navigation

News

Zurück auf die Piste

Von: Ginger Hebel

14. Februar 2023

Das ganze Volk fährt Ski! Das war einmal! Grüne Hügel statt weisse Berge, teure Bahnen und viele Kinder, die nicht mehr Skifahren lernen, weil den Eltern der Bezug zum Wintersport fehlt oder sie es sich nicht leisten können. Ich hatte das Glück, dass ich in jungen Jahren Skifahren lernen durfte, dank Eltern, die es mir ermöglichten. Ich fuhr fast jeden Gipfel runter, bei jedem Wetter, voller Freude. Auf die Snow- board-Phase folgte die Keine- Lust-mehr-Phase. Jahrelang. Bis letztes Wochenende. Die spontane Idee, wieder mal die Bretter unter die Füsse zu schnallen, war eine der besten seit langem. Mit der gemie- teten Top-Ausrüstung lief es besser, als gedacht. Mit jedem Schwung kam die Erinnerung ans einstige Fahrkönnen zurück und vor allem der Spass daran. Skifahren ist nicht Schnee von gestern. Im Gegenteil: Skifahren ist cool. Das beweisen auch unsere Schweizer Super-Sportler wie Marco Odermatt, der an der Alpinen Ski-WM Abfahrts-Gold holte. Was für ein Sieg! Die Goldfahrt von Jasmine Flury kam für viele überraschend. Umso schöner, denn es sind die unvorhersehbaren Momente, die in Erinnerung bleiben. Kein Wiedereinstieg ist leicht. Es braucht Überwindung. Und auch wenn die gute Technik erst mit Übung wieder zurückkehrt, so ist es mit dem Skifahren wie mit dem Velofahren. Gelernt ist gelernt. Und dafür bin ich dankbar.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare