mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Bea Petri (57), ­Beauty-Expertin und Geschäftsführerin der Schminkbar.

Braucht es zum Duschen wirklich mehr als ein Duschgel?

Von: Sacha Beuth

«Warum soll man fürs Duschen und Haarewaschen mehrere Produkte benutzen, wenn doch ein All-in-one-Duschgel reicht?», möchte Stefan Bruggisser wissen.

Wenn Sie sich wohl in Ihrer Haut fühlen, kann ein All-in-one-Duschmittel völlig genügen. Aber wenn Sie Haut und Haaren jeweils eine optimale Pflege zukommen lassen wollen oder aus gesundheitlichen Gründen gar müssen, kommen Sie um zwei oder mehr Mittel nicht herum.

Allgemein weisen ein reines Duschgel und ein Shampoo viele gleiche Inhaltsstoffe – insbesondere Wasser und Reinigungsmittel – auf, wobei beim Shampoo der Reinigungsstoff stärker ist als beim All-in-one-Duschmittel (und erst recht beim reinen Duschgel). Das liegt daran, dass die Haut grundsätzlich sensibler als das Haar ist und somit «sanfter» gereinigt werden sollte. Ein reines Duschgel reinigt die Haare somit schlechter als ein Shampoo, während dies wiederum für die Körperreinigung zu stark sein kann und beispielsweise die Haut austrocknen lässt. Selbst wer das Shampoo nur zum Haarewaschen benützt, sollte aufpassen und bei Schuppenbildung, Juckreiz und Veränderung der Kopfhaut auf ein Duschgel für «Haut und Haar» zurückgreifen. Hier hat der Hersteller die reinigenden Substanzen der Haut angepasst. Man muss dadurch das Kopfhaar eventuell zweimal einschäumen, schont aber die Kopfhaut.

Und weil wir gerade dabei sind, noch ein Tipp für ein drittes Pflegemittel: Benutzen Sie gelegentlich nach dem Haare­waschen eine Pflegespülung. Sie macht das Haar weicher und geschmeidiger und verleiht ihm Glanz – auch bei Männern mit kurzen oder wenig Haaren.

Lesen Sie auch:

Was kann ich gegen Falten tun? Hier klicken.

Wie schminke ich mich für die Street-Parade? Hier klicken.

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare