Ratgeber
Fällt Kater aus Fenster?
Ich möchte auch mal mit einer Frage zu Ihnen kommen. Wir sind mit unserem Hauskater Raul umgezogen. Jetzt wohnen wir im 2. Stock und nicht mehr im Parterre. Unseren Balkon haben wir mit einem Katzennetz gesichert. Da es aber jetzt doch sehr warm in der Wohnung ist, würde ich gerne die Fenster öffnen. Kann ich das, oder springt Raul raus? Bea Schmid, Zürich
Liebe Frau Schmid
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Katzen springen gern von Balkonen und fallen schon mal aus dem Fenster. Warum? Ihr Jagdinstinkt, ein vorbeifliegender Vogel oder ein herumfliegendes Insekt animieren und motivieren sie, dass Objekt der Begierde zu erbeuten. In diesen Momenten vergessen gerade Wohnungskatzen gerne, dass unter ihnen der Abgrund lauert. Sie springen los und fallen in die Tiefe. Oft geschieht dies aber auch aus reiner Unachtsamkeit, und obwohl Katzen wahre Balancekünstler sind, kommt es schon mal vor, dass sie auf einem schmalen Fenstersims den Halt verlieren und runterstürzen. Oft schätzen Katzen auch die Distanzen falsch ein, sie nehmen zu viel Anlauf und fallen aus dem offenen Fenster. Unter Umständen können sie sich schlimm verletzen, auch wenn sie fast immer auf den Pfoten landen. Sie sehen, Frau Schmid, Katzen sind zwar schlau, aber alles haben sie halt auch nicht im Griff.
Ich kenne Fälle, wo Katzen jahrelang an einem ungesicherten Fenster relaxten und sich sonnten, und eines Tages sprangen sie runter. Daher ist es wichtig, dass wir mitdenken. Im Interesse der Katze und ihrer Sicherheit empfehle ich Ihnen, an Fenstern, die Sie gerne regelmässig öffnen, Fliegengitter oder Netze zu montieren. Sie verhindern, dass Ihr Kater Raul aus dem Fenster fallen kann, und helfen, lästige Fliegen und Schnaken fernzuhalten. Gerade ein agiles Büsi wird durch diese Eindringlinge nämlich erst recht animiert, auf Beutefang zu gehen, ohne Rücksicht auf Verluste, was dann Ihrer Wohnungseinrichtung sicher nicht zugutekommen wird.
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Tipps? Susanne Hebel weiss Rat. Ihre Frage per E-Mail an: susanne.hebel@gmx.ch
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare