mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Sandra Thoma (45), Ärztin und Inhaberin von Exersuisse. Bild: zvg

Fitnesstraining: Tipps und Tricks zum Durchhalten

Von: Sacha Beuth

«Ich habe mir vorgenommen, wieder mehr für meine Fitness zu tun. Doch schon nach den ersten zwei Trainings im Studio fehlt mir die Lust. Was kann ich tun, damit ich länger motiviert bin und durchhalte?», fragt Roger K.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, sich bereits im Vorfeld genau zu überlegen, was man eigentlich erreichen will, und sich dann ein – realistisches! – Ziel zu setzen. Geht es einem in erster Linie darum, einen Ausgleich zum bewegungsarmen Bürojob zu haben? Sollen vorab einzelne Bereiche des Körpers geformt, die Muskulatur gestärkt oder die Kondition für andere Aktivitäten verbessert werden? Lassen Sie sich darum von einer Fachperson beraten, und legen Sie mit dieser Art, Dauer und Termine der Trainingseinheiten fest. Regelmässigkeit ist das A und O für den Erfolg. Tragen Sie die Trainingseinheiten fix in Ihre Agenda ein und lassen Sie von den ersten 8 bis 9 Terminen keinen ausfallen. Danach sind schon erste Fortschritte spürbar, und die meisten haben nun den kritischen Punkt überwunden. Bei uns sind die ersten 4 Trainings stets begleitet, was oft zusätzlich motiviert, den Termin – analog einem Geschäftstermin – einzuhalten.

Weiter empfehle ich, sich ein Studio zu suchen, in dessen Atmosphäre Sie sich wohlfühlen und das möglichst nahe bei Ihrem Zuhause oder Ihrem Arbeitsort liegt. Manchmal hilft es auch, zu zweit ein Training zu besuchen, wodurch man sich gegenseitig motivieren kann. Man kann auch zu Hause ein «Vorher-Bild» neben den Spiegel kleben, um die Fortschritte zu vergleichen. Oder man belohnt sich nach dem Training selbst mit einer Kleinigkeit. Das darf auch etwas Kalorienhaltiges sein, sofern man es nicht übertreibt.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare