mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Gaby Möckli (45), Inhaberin des Coiffeursalons New-line an der Heinrichstrasse 85.

Graue Haare - was nun?

Von: Sacha Beuth

«Ich bin 35 und habe kürzlich die ersten grauen Haare an mir entdeckt. Ist das normal, so früh schon graue Haare zu bekommen, und was kann ich dagegen tun?», möchte Thomas Imholz wissen.

Wenn einem plötzlich graue Haare wachsen, geschieht dies meist altersbedingt, weil mit zunehmendem Alter bei beiden Geschlechtern die Produktion des Haarfarbstoffs (Melanin) innerhalb der Haarwurzel abnimmt. Teilweise liegt es auch schlicht an den Genen, sodass Personen mit 30 schon graue Haare haben und andere mit 70 noch kein einziges. Wobei es sich streng genommen gar nicht um graue Haare handelt. Die betreffenden Haare sind eigentlich farblos, doch wenn noch pigmentierte Haare vorhanden sind, lassen sie die Kopfbehaarung insgesamt grau erscheinen. Fehlen die pigmentierten Haare komplett, spricht man von schlohweisser Haarpracht.

Um graue Stellen zu kaschieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Männer können seit neustem auf Gradual Tone zurückgreifen, ein spezielles, im Handel erhältliches Mittel, welches die Haarfarbe nicht tönt, sondern retabliert. Durch wiederholtes Auftragen – einmal pro Woche, je 10 Minuten Einwirkzeit – wird die Haarfarbe annähernd in den ursprünglichen Zustand versetzt. Jedoch nicht komplett, sonst würde das Ganze unnatürlich wirken.

Alternativ kann man auch eine Intensiv­tönung oder ein voll deckendes Färbemittel benutzen, wobei hier die Einwirkzeit von 30 Minuten genau einzuhalten ist. Noch heikler in der Anwendung sind Blondierungsmittel. Wer nichts riskieren will, sollte darum zumindest beim ersten Färben zum Coiffeur seines Vertrauens gehen.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

expertenrat@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare