mobile Navigation

Ratgeber

Hund hochnehmen?

Kürzlich beobachtete ich eine Frau, die ihren kleinen Hund sofort auf den Arm genommen hat, als ein grosser Hund auf sie zukam. Der Kleine kläffte auf ihrem Arm wie verrückt. Ich habe selber einen Zwerghund und oft Angst, dass er gebissen wird. Ist es in einer solchen Situation okay, wenn man ihn hochnimmt? Eliana

Liebe Eliana

Ich kann dieses Verhalten nachvollziehen. In heiklen Situationen, die zum Glück ja nicht alltäglich sind, ist es okay, den Kleinen hochzunehmen. Oft passiert das ja auch im Affekt, weil man sich erschreckt, wenn man mit seinem kleinen Hund Gassi geht und ein grosser Hund plötzlich auf einen losstürmt. Dasselbe Verhalten bietet sich bei einem Zwerghund auch in einer Menschenmenge an, auch da wird er gern hochgenommen, bevor er zertrampelt wird. Ich bin der Meinung, dass auch kleine Hunde als vollwertige Artgenossen angesehen werden sollten, dennoch sieht die Welt für einen Minihund von unten einfach anders aus. Auch hat das Hochheben nicht immer etwas mit Verhätscheln zu tun. So wie das Kläffen und Knurren auf dem Arm des Besitzers auch nichts mit Hochmut zu tun hat, sondern ein Zeichen von Unsicherheit ist. Man sollte jedoch bedenken, dass ein freilaufender Hund oft dazu animiert wird, hochzuspringen, wenn man seinen Hund auf den Arm nimmt. Er möchte ihn beschnuppern und kennen lernen. Im schlimmsten Fall kann man dabei aber auch selber gebissen werden. Wer seinen Hund zum Schutz auf den Arm nehmen will, sollte darauf achten, dass die Tiere sich nicht gegenseitig anschauen können. Ein Blick von oben herab kann als Provokation aufgefasst werden und zu einem Angriff führen. Am besten, man dreht sich weg, packt den Hund unter die Jacke und geht sofort weiter. Vor einem präventiven Hoch­nehmen rate ich jedoch ab.

Haben Sie Tier-Fragen? Ihre Frage per Mail an: susanne.hebel@gmx.ch

 

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare