mobile Navigation

Ratgeber

Hund mit Ballwerfen überfordern?

Kürzlich beobachtete ich am See einen Mann, der pausenlos einen Ball ins Wasser warf. Sein kleiner Hund schwamm ihm jedes Mal hinterher, er tat mir richtig leid. Darf man einen Hund derart herausfordern? Gibt es keine Grenzen? Paul Steiner

Lieber Herr Steiner

Prinzipiell würde ich sagen, gibt es an sportlicher Bestätigung nichts Besseres für einen Hund als Schwimmen. Vorausgesetzt, er tut es gerne und kann es gut. Beim Schwimmen wird gelenkschonend Muskelmasse aufgebaut, daher ist dieses Vergnügen für Hunde jeden Alters geeignet. Gleichzeitig verbessern Tiere, die ein bisschen zu viel Speck auf den Rippen haben, durch regelmässiges Schwimmen ihre Figur.

Wie lange man aber ein Tier zum Spiel animieren soll, ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Rasse, dem Alter und dem Temperament des Hundes. Ein Hundebesitzer sollte sein Tier aber schon so gut kennen, dass er merkt, wenn Erschöpfungszeichen auftreten, und dementsprechend aufhören, den Ball zu werfen. Es gibt Hunde, die hören von alleine auf, wenn sie nicht mehr mögen oder die Lust am Spiel verlieren, aber nicht alle kennen ihre Grenzen. Zu schön ist es für viele, den geliebten Ball aus dem Wasser zu holen. Bei heissen Temperaturen können auch Hunde einen Hitzschlag erleiden. Daher sollte man als Hundehalter so vernünftig sein und sein Tier regelmässig an einem schattigen Plätzli ausruhen lassen.

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare