mobile Navigation

Ratgeber

Kann ich Hundesitter werden?

Ich bin ein 13-jähriger Schüler und möchte in meiner Freizeit etwas Geld verdienen. Ich mag Hunde sehr, darf aber selber keinen haben. Daher möchte ich mich als Hundesitter anbieten. Meine Mutter findet das eine Schnapsidee und meint, ich soll Sie um Rat fragen. Sven

Lieber Sven

Sich als Schüler etwas Geld dazuzuverdienen – wenn das Sackgeld nicht reicht –, finde ich eine Superidee. Da du Hunde liebst, ist auch der Gedanke von dir, es als Hundesitter zu versuchen, naheliegend. Nur weisst du Sven, das Vertrauen eines Hundebesitzers zu gewinnen, der seinen Liebling jemandem Fremden ohne Hundeerfahrung anvertraut, ist nicht leicht. So ein Job verlangt mehr als nur Tierliebe. Ich möchte dich daher auf einige Punkte aufmerksam machen, über die du nachdenken solltest. Wenn du mit dem Hund Gassi gehst, übernimmst du während dieser Zeit die alleinige Verantwortung gegenüber dem Tier. Auf so einer Runde trifft man immer wieder auf Hunde, die einander nicht grün gesinnt sind und mit denen es zu Raufereien kommen kann. Kannst du mit einer solchen Situation umgehen? Auch gibt es nicht nur Sonnentage, so müssen Hundesitter auch bei Hudelwetter Gassi gehen und bei jedem Spaziergang gemachte «Häufeli» im Robidog-Säckli entsorgen. Hast du keinen Ekel davor? Wenn so weit alles für dich stimmt, steht deiner Karriere als Hundesitter nichts im Wege.

Sammle erste Erfahrungen mit einem kleinen Hund, der macht weniger Probleme als ein 40-Kilo-Protz, der wie ein Stier an der Leine zieht, sodass du ihn kaum halten kannst. Die ersten Spaziergänge solltest du mit dem Besitzer oder der Besitzerin machen, so können sie dich auf eventuelle «Mödeli» hinweisen, und du kannst schauen, wie sie mit dem Tier umgehen. Eigen­initiative ist wichtig, wenn man so einen Job ergattern will. Ich wünsch dir viel Glück.

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare