mobile Navigation

Ratgeber

Kater geht nicht mehr ins Freie

Vor circa einem Jahr ist mein Vater in eine Alterswohnung gezogen, seinen Kater konnte er nicht mitnehmen. Er hat aber ein neues schönes Zuhause bei einem Freund auf dem Land gefunden. Dort hat es einen Balkon und ein Katzentreppchen, der Kater könnte ins Freie – er bleibt aber immer auf dem Balkon. Früher war er ein Wohnungskater (mit Balkonzugang). Sechs Jahre seines Lebens verbrachte er bei meinem Vater, wo er ins Freie konnte, was er genoss. Vor dem Umzug in die Alterswohnung stürzte mein Vater daheim und musste ins Spital, der Kater bekam alles mit. Mein Vater macht sich Sorgen, fragt sich, ob er wohl traumatisiert ist, dass er seine neue Freiheit nicht ausnutzt. Maria

Liebe Maria

Ein einschneidendes Erlebnis kann tatsächlich dazu führen, dass eine Katze ein Trauma erleidet. Wie ich Ihrem Schreiben aber entnehme, zeigt der Kater Ihres Vaters nur dann Veränderungen in seinem Verhalten, wenn es um den Freigang geht. Dass sich die beiden aber vermissen, bezweifle ich nicht. Der Kater musste in seinem Leben mehrmals den gewohnten Lebensraum wechseln, hat es aber immer wieder geschafft, sich anzupassen. Offensichtlich fühlt er sich draussen unsicher; vielleicht ist etwas vorgefallen, was ihn ängstigt, zum Beispiel eine andere Katze, die ihm das Revier streitig macht. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Zugang ins Freie, also via Katzentreppe, für ihn ungewohnt ist und er ihn daher nicht nutzen mag. Ihr Vater darf aber ganz entspannt sein, denn er hat alles richtig gemacht und dafür gesorgt, dass der Kater ein schönes neues Plätzchen bekommt. Solange es dem Tier gesundheitlich gut geht, ist doch alles okay. Ich kenne viele Katzen, die mit zunehmendem Alter nicht mehr so freiheitsliebend sind, viele ziehen ein ruhiges Leben in der Wohnung und auf Balkonien den wilden Erkundungstouren draussen vor. Man sollte solche Veränderungen einfach akzeptieren. Schön finde ich es, dass dem Kater alle Türen offenstehen. Er soll die Wahl haben und entscheiden dürfen, was für ihn stimmt.

Ihre Frage per Mail an: susanne.hebel@gmx.ch

 

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare