mobile Navigation

Ratgeber

Katze springt auf Tisch

Unsere Katze ist jetzt seit sieben Monaten bei uns und springt noch immer auf den Esstisch und die Küchenzeile. Überall dorthin, wo sie was zum Fressen erwartet. Unser Schimpfen und Runterschubsen lässt sie völlig kalt. Wir haben Angst, dass sie eines Tages auch vor dem Herd nicht haltmacht und sich verletzt. Kann man ihr das denn noch abgewöhnen? Mirella Schoch, Zürich

Liebe Frau Schoch

Ihr Büsi ist jung, neugierig und will alles erkunden. Die Hoffnung auf Besserung müssen Sie bei weitem noch nicht begraben. Katzen fühlen sich von Tischen oder Küchenzeilen magisch angezogen. Ihr Schmuser ist zudem noch in einer Phase, in der er gern austestet, ob Sie es mit den Verboten ernst meinen. Wenn Sie glauben, dass ich Ihnen die ultimative Lösung geben kann, so muss ich Sie leider enttäuschen. Katzen sind eigenwillige Wesen, die sich nicht nach Schema F erziehen lassen. Sicher darf man es aber nicht verpassen, schon frühzeitig mit der Erziehung zu beginnen, so kann das eine oder andere Mödeli unterbunden werden. Dies braucht aber viel Konsequenz: einmal Nein heisst immer Nein. Eine Katze auf dem Tisch muss wirklich nicht sein.

Hat aber Ihre Katze schon mal einen schönen Happen vom Tisch ergattert, möchte sie natürlich immer wieder nachsehen, ob sie erneut etwas findet. Um sie gar nicht erst in Versuchung zu bringen, räumen Sie Essensreste immer gleich weg, und verstauen Sie Produkte im Schrank. Wenn Ihr Büsi wieder springen will, ermahnen Sie es, indem Sie laut «psssssssst» rufen. Stellen Sie eine Lärmfalle auf, ein Backblech auf der Anrichte oder auf dem Herd. Wenn die Katze darauf springt, scheppert es. Sie wird sich ob des Lärms erschrecken, sich aber nicht verletzen, und die Freude am Hochspringen verlieren. Auch Aluminiumfolie zeigt eine ähnliche Wirkung. Geben Sie Ihrem Kätzchen doch die Möglichkeit, auf einem erhöhten Aussichtsplatz sitzen zu dürfen, auf einem Kratzbaum, einem Regal oder Schrank, von wo aus es alles überblicken kann.

Ihre Frage per E-Mail an:

susanne.hebel@gmx.ch

 

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare