mobile Navigation

Ratgeber

Mein Hund sieht seinen Ball nicht

Ich spiele sehr gern mit meinem einjährigen Hund. Er liebt seinen Ball über alles, darum nehme ich ihn auf fast jeden Spaziergang mit. Schon letzten Frühling fand er jedoch den Ball in der grünen Wiese nicht, da dachte ich noch, mein Hund sei vielleicht zu klein. Aber es ist noch immer so, er sieht denn Ball nicht, wenn er nur wenige Meter neben ihm liegt. Sehen alle Hunde so schlecht oder nur meiner? Thomas

Lieber Thomas

Ihr Hund sieht bestimmt gut, so, wie ein Hund die Welt eben sieht. Hunde sind weitsichtig, auf kurze Distanz sehen sie weniger scharf. Ihre Augen sind mehr auf das Bewegungssehen ausgerichtet, auf weite Distanzen können sie ihnen bekannte Menschen oder Tiere jedoch an der Art, wie sich bewegen, erkennen. Bewegungslose Objekte können sie jedoch nur schlecht einordnen. Obwohl sie auch Farben erkennen, darf man nicht davon ausgehen, dass sie diese gleich intensiv wahrnehmen wie wir das tun. Hunde sind zudem Rot-Grün-blind, sehen im wesentlichen also im Blau-Bereich: Rot wird als Gelb gesehen, Grün und Gelb jedoch eher verblendet.

Warum ich Ihnen das erzähle? Ich hatte mit meinem ersten Hund, was etliche Jahre zurückliegt, genau das gleiche Problem, dachte damals auch, «Bälleli-Suchen» müsse doch für jeden Hund einfach sein; doch auch meiner fand kaum einen Ball wieder. Erstens war er so aufgeregt, wenn ich den Ball nur schon in der Hand hielt, dass er die Wurfrichtung gar nicht mitbekommen hat, hinzu kam, dass ich den Ball in der total falschen Farbe gewählt hatte, nämlich in einem knalligen Orange-Rot. Ich dachte, diese Farbe wäre für uns beide gut sichtbar. Dass es aber für ihn schlicht unmöglich war, einen roten Ball, der von ihm als verschwommenes Gelb gesehen wird, in einer für ihn ähnlich farbigen Wiese zu finden, wusste ich damals noch nicht.

Könnte es sein, dass auch Sie die falsche Ballfarbe ausgesucht haben? Ich entschied mich dann für einen blauen und einen weissen Ball, und siehe da, mein Hund fand ihn und konnte deutlich öfters als Sieger aus dem Spiel gehen. 

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare