mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Alexandra Langbein (35), Redaktorin bei Singleboersen-Vergleich.ch. Bild: zvg

Partnersuche im Internet: Worauf muss man achten?

Von: Sacha Beuth

Viele Singles dürften sich für das neue Jahr vorgenommen haben, wieder eine Partnerschaft einzugehen. Doch wie geht man bei der Onlinesuche nach der oder dem Richtigen am besten vor?

Das Internet gewinnt in Sachen Partnersuche immer mehr an Bedeutung und ist bei den 20- bis 30-Jährigen bereits die Anlaufstelle Nummer eins. Der Hauptvorteil gegenüber anderen Kennenlern-Plattformen wie Arbeitsplatz, Freundeskreis oder Ausgang ist, dass man sehr zielgerichtet vor­gehen kann, was sich auch in der hohen Erfolgsquote niederschlägt.

Welche Plattform sich am besten eignet, hängt von den Präferenzen ab. Wer eine ernsthafte, feste Partnerschaft sucht, dem empfehlen wir Parship.ch und Elitepartner.ch. Die beiden sind seriös, in Sachen Technik und Vermittlung auf dem neusten Stand und haben die meisten Singles in ihren Datenbanken, also die grösste Auswahl. Letzteres gilt auch für die Partnerbörse Lovescout.ch, die sich aber eher für Personen eignet, die eine lockere Beziehung bzw. Flirts suchen.

Bevor man sich bei einer Partnerbörse anmeldet, sollte man sich über deren Ruf informieren und deren AGB durchlesen. Hat man sich entschieden, muss man sich gut überlegen, was man von sich preisgeben will. Empfehlenswert bzw. sogar nötig sind weiche Informationen wie eigene Hobbys, welcher Typ gesucht wird, was man von einer Partnerschaft erwartet und ein Profilbild. Angaben zu Arbeitsplatz, Finanzen, Wohnadresse und vor allem Telefonnummer sind jedoch tabu.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare