mobile Navigation

Ratgeber

Schadet Käse Hunden?

Ich habe mal eine Frage: Ist es wirklich so, dass ein Hund, der Käse frisst, seinen Geruchssinn verliert oder gar krank davon wird? Meiner bekommt nämlich immer beim Sonntagsbrunch etwas davon ab. Ellen

Liebe Ellen

Dass Käse Hunden schadet oder den Geruchssinn beeinträchtigt, ist ein Ammenmärli. Käse enthält viele Mineralstoffe, vor allem Kalzium, und auch an verschiedenen Vitaminen ist einiges vorhanden. Die meisten Hunde sind aufgrund des starken Geruchs richtig scharf auf Käse und fahren voll darauf ab. Ich denke, es ist eine Sache der Dosierung wie bei vielem, also nicht zu viel, nicht zu scharf und nicht zu fettig. Wenn Sie, liebe Ellen, nichts übertreiben, ihm hin und wieder ein Stückchen als Leckerli zur besonderen Belohnung unters Fressen mischen und Ihr Hund den Käse verträgt – was nicht immer der Fall ist –, kann nichts passieren, und den Geruchssinn wird er davon nicht verlieren. Man hört auch immer wieder von Tierbesitzern, dass bei Hunden, die gerne Kot fressen, so ein richtiger Stinkkäse, der schon bald von allein wegläuft, hilft, das Übel einzudämmen. Zweimal die Woche wird ein Löffel voll verabreicht oder dem Fressen beigemischt. Ich kann diesbezüglich aber keine Erfahrung äussern, weil ich damit nicht konfrontiert wurde und es somit nicht ausprobiert habe. Übrigens: Auch Hüttenkäse, ab und zu unters Futter gemischt, sorgt für eine leckere Überraschung.

Ihre Frage per E-Mail an: susanne.hebel@gmx.ch

 

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

4.3 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare