mobile Navigation

Ratgeber

Die Antworten kennt Bea Petri (57), Beautyexpertin und Geschäftsführerin der Schminkbar.

Schnauz, Vollbart oder Dreitagebart – Was ist gerade angesagt?

Von: Sacha Beuth

«Ich bin 35 und habe einen Dreitagebart. Nun habe ich gehört, dass dieser völlig out sei und dafür Schnauz oder Vollbart angesagt ist. Stimmt das generell, und auf was ist bei der Pflege zu achten?», fragt André Stähli.

Wie man bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gesehen hat, sind Bärte total angesagt. Allerdings nicht mehr Dreitagebärte oder Schnäuze, sondern Vollbärte.Natürlich müssen diese gepflegt werden. Das Barthaar darf nicht zu lang sein, aber wesentlich länger als ein Dreitagebart. Es gilt folglich, den Bart konsequent und sorgsam nachzuschneiden und dabei auch auf die Konturen am Hals zu achten. Als Tüpfelchen auf dem i kann man am Schluss noch ein wenig Eau de Cologne auf den Bart sprühen, damit er herrlich duftet.

Ist der Bartwuchs lückenhaft, dann verzichten Sie besser auf einen Vollbart. Auch ein Dreitagebart ist in diesem Fall nicht schön. Zwar kann ein Bart gefärbt oder die haarlosen Stellen mit einem Lidschattenpuder ausgefüllt werden. Wir machen dies hie und da bei Fotoshootings oder bei Schauspielern, die für ihre Rolle einen Bart tragen sollen und bei denen der Bart lückenhaft ist. Hier darf gemogelt werden, aber im normalen Alltag würde ich das nicht empfehlen.

Ein Bart wird im Umfeld unterschiedlich wahrgenommen. Bei Berufen mit Kundenkontakt empfiehlt es sich, vorher mit der Chefin oder dem Chef über die Pläne dieses neuen Looks zu sprechen. Und während die einen Frauen positiv auf einen Bart ihres Liebsten reagieren, reagieren andere allergisch darauf. Als Mann sollte man sich diesen Entscheid gut überlegen, denn es kann sein, dass dann das Küssen plötzlich nicht mehr so einfach ist  . . .

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

expertenrat@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare