mobile Navigation

Ratgeber

Reto Blättler (36), Experte Produkte- und Komponententests beim TCS, weiss Rat.

Schneeketten – Tipps und Tricks für Kauf und Montage

Von: Sacha Beuth

«Ich fahre zwar nur selten in die Berge, überlege mir aber trotzdem, Schneeketten zuzulegen. Auf was muss ich beim Kauf achten, und wie kann ich sie schnell montieren», fragt Ruedi Lerch.

Für diejenigen, die in einer höher gelegenen Ortschaft wohnen oder regelmässig in die Skiferien fahren, lohnt sich der Kauf von Schneeketten praktisch immer. Der TCS empfiehlt aber allen, während der schneereichen Tage Schneeketten im Auto mitzuführen. Denn bleibt man stecken oder muss man umkehren, dann ärgert man sich meist enorm, dass man die 70 bis 580 Fr. für Schneeketten nicht investiert hat, zumal in unserem Test (www.tcs.ch/de/test-sicherheit/testberichte/ reifen/schneeketten.phb) das günstigste Modell mit «sehr empfehlenswert» abgeschitten hat.

Beim Kauf von Schneeketten muss man darauf achten, dass sich deren Grössenangaben mit der Bereifung decken bzw. diese abdecken. Bezüglich der Typenauswahl sind klassische Modelle mit Gummi- oder Kettenspannung zwar etwas umständlicher in der Handhabung, dafür preislich top und sehr robust. Die meist teureren «Schnellmontierketten» sind zwar weniger stabil, haben aber den Vorteil, dass man sie einfach und vollumfänglich von aussen montieren kann, ohne dafür unter das Fahrzeug kriechen oder es in Bewegung setzen zu müssen. Grundsätzlich gehören Schneeketten auf die Antriebsräder (Betriebsanleitung des Autos beachten). Wenn Sie beim Aufziehen der Ketten möglichst wenig Zeit verlieren wollen, dann üben Sie die Montage vor dem Ausflug mindestens einmal trocken in der Garage. Sorgen Sie beim Montieren immer für eine ebene und möglichst saubere Unterlage. Oft hilft es auch, die Räder vor dem Aufziehen der Ketten leicht nach rechts einzuschlagen. Ob Überwerfen oder Aufrollen besser ist, hängt vom jeweiligen Schneekettenmodell ab.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare