mobile Navigation

Ratgeber

Tierheim oder privat?

Wir haben im März einen 5-jährigen Biewer Yorkie von einer Familie übernommen, die sich nicht mehr genug um ihn kümmern konnte. Didi ist sehr anhänglich und auf uns fixiert. Im November haben wir eine Familienfeier im Ausland. Wir können Didi nicht mitnehmen, darum muss er für eine Woche ins Tierheim. Wir haben dieses sorgfältig geprüft und sind der Ansicht, dass er da gut betreut wird. Er würde mit zwei Weibchen untergebracht. Nächste Woche verbringt er probehalber einen Tag und eine Nacht dort. Er versteht sich mit allen Hunden sehr gut. Trotzdem habe ich Bedenken, dass er Verlustängste bekommt, wenn er von uns allein gelassen wird. Soll er im Tierheim oder doch besser privat untergebracht werden, wobei wir privat noch nichts gefunden haben? J. Schwarz

Liebe Frau Schwarz

Wer sein Tier liebt, hat immer Bedenken, wenn es darum geht, es in fremde Obhut zu geben. Meist sind die Sorgen aber unbegründet, zumal die meisten Tiere schnell mit der neuen Situation klarkommen, und oft leiden die Besitzer unter der temporären Trennung mehr als die Tiere selbst. Privatpersonen wie Eltern, Freunde oder Nachbarn sind als Hundesitter ideal, besonders dann, wenn bereits eine gegenseitige Vertrautheit existiert. In Ihrem Fall haben Sie noch niemanden Privaten gefunden, Sie haben aber richtig gehandelt und sich nach einem seriösen Tierheim umgesehen und sich vergewissert, dass dieser Betreiber über gute Sachkenntnisse verfügt. Ich finde es wichtig, dass man sich vorab persönlich ein Bild vom Tierheim oder der Pension macht und das Tier auch probehalber dort einen Tag lang unterbringt. Ein grosser Pluspunkt ist, dass sich Ihr Didi gut mit anderen Hunden versteht, denn soziale Kontakte lassen Heimweh­gefühle vergessen. Es ist also möglich, dass Didi sich bei seinem Probetag bereits mit den Damen vor Ort anfreundet. Dennoch lässt sich nicht vorhersagen, wie stark er unter Heimweh leidet. So kann das ­Wiedersehen freudig ausfallen, oder aber er zeigt sich für zwei bis drei Tage ­beleidigt.

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare