mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Franco Muff (61), Ombudsmann der Schweizer Reisebranche. Bild: zVg 

Über Online-Portal Hotel reserviert – ist das bindend?

Von: Sacha Beuth

Viele Leute buchen heute eine Unterkunft über Online-Reisevermittler. Doch ist mit einer solchen Buchung die Reservation garantiert oder kann das Hotel diese nachträglich stornieren?

Wenn man über eine Online-Plattform eine Unterkunft bucht (aber noch nicht bezahlt) und die Reservation bestätigt wird, kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass diese vom Hotel akzeptiert wurde und gilt. Zumal man in der Regel auch seine Kreditkartendaten als Bezahl-Garantie hinterlegen muss. Es sind allerdings Fälle bekannt, bei denen eine Reservation nachträglich – teilweise Monate nach der Buchung – plötzlich durch das Hotel storniert wurde. Als Grund wurden falsche oder unvollständige Kreditkartendaten genannt – obwohl diese korrekt angegeben wurden. Die Vermutung liegt nahe, dass das Hotel das Zimmer inzwischen wesentlich teurer vermieten kann und darum einen Trick anwendet. Das ist natürlich nicht rechtens.

Nun könnte man bei der Online-Plattform intervenieren. Doch diese tritt bei einer Einzelbuchung in der Regel lediglich als Vermittler und nicht als Veranstalter auf. Zudem verfügt der Kundenservice solcher Plattformen meist über viel zu wenig Ressourcen. Darum empfehle ich in solchen Fällen, direkt via E-Mail oder Telefon mit dem Hotel Kontakt aufzunehmen, um die Angelegenheit zu klären (Achtung: Bei E-Mail-Konversation keinesfalls die Kreditkartendaten angeben). Reagiert das Hotel nicht oder ablehnend, muss man sich eine andere Unterkunft suchen. Bei Einzelbuchungen ist es darum besser, gleich über die Plattform zu bezahlen oder direkt beim Hotel zu buchen. Dann hat man auch den Beweis, dass die Angaben korrekt waren.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare