mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Anica Rutishauser (28) von der Blumen Krämer AG an der Talstrasse 62, 8001 Zürich.

Was kann ich tun, damit Tulpen länger halten?

Von: Sacha Beuth

«Wenn ich Tulpen kaufe, gehen mir ­diese nach wenigen Tagen ein. Worauf muss ich achten, damit diese Pflanzen länger schön bleiben?», möchte Chiara Rickenbach wissen.

Tulpen, genauer Tulpen aus Schweizer Produktion, haben gegenwärtig Saison. Diese dauert in der Regel von Mitte ­Januar bis Ende April. Ausserhalb dieser Pe­riode gibt es zwar auch Tulpen, die aber meist aus Holland stammen, für schnelles Wachstum gezüchtet sind und so generell auch weniger lange ­halten. Damit man möglichst lange Freude an diesen Blumen hat, muss man ein paar Dinge berücksichtigen. Achten Sie bereits beim Kauf darauf, gefüllte Tulpen, also Tulpen mit vielen Blütenblättern, auszuwählen. Diese sind in Sachen Haltbarkeit generell besser als solche mit nur wenigen Blütenblättern. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, im Blumengeschäft nachzufragen. Es gibt übrigens Sorten wie etwa die Franzö­sische Tulpe oder die Papageientulpe, die mit der Zeit eine hängende Position auf­weisen, jedoch entgegen dem ­Eindruck 7 Tage halten, während es nor­male Tulpen auf etwa 5 Tage schaffen.

Zu Hause kontrollieren Sie als Erstes, ob die Schnittstellen noch grün sind. Falls ja, stellen Sie sie direkt in eine Vase, die etwa die Hälfte der Tulpenlänge aufweist, und füllen Sie diese bis zu einem Viertel der Stiellänge der Blumen mit kaltem Wasser auf. Sind die Schnittstellen bräunlich, also angetrocknet, dann schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer nach. Stellen Sie die Tulpen an einen Ort, wo sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, und nicht in die Nähe einer Heizung – und kontrollieren Sie ­täglich den Wasserstand!

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare