mobile Navigation

Ratgeber

Thomas Brunner (42), Leiter Elternberatung Deutsche Schweiz bei Pro Juventute, weiss Rat.

Was kann man tun, damit sich Kinder im Restaurant benehmen?

Von: Sacha Beuth

«Ein Restaurantbesuch mit unseren Kindern ist Stress pur. Was kann ich tun, damit sie nicht mit dem Essen spielen oder sich sonst wie danebenbenehmen?», fragt Stephan Tanner.

Das A und O in diesem Fall sind die richtige Vorbereitung sowie die Auswahl des Restaurants. Verzichten Sie bei Ihrem Kind auf Appelle wie «Da darfst du nicht herumrennen» oder «Da musst du brav sein». Das setzt das Kind nur unter Druck, und dann ist der Stress quasi programmiert. Besser ist, einen positiven Kontext herzustellen, etwa dass man das Menü anders als zu Hause aussuchen kann. Wählen Sie ausserdem ein Lokal, das wenn möglich eine Spielecke oder einen Spielplatz hat, die Räumlichkeiten nicht zu eng sind und wo nicht von vornherein ein hoher Lärmpegel herrscht. Nehmen Sie Malhefte und Stifte mit. Und verzichten Sie auf ein Gourmetessen mit mehreren Gängen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie das Restaurant als Familie besuchen und nicht für ungestörte Gespräche zu zweit.

Sind Sie bereits im Restaurant, und Ihr Kind benimmt sich daneben, dann erklären Sie ihm, warum sein Verhalten störend auf die Umgebung wirkt. Ist ihm langweilig, dann bieten Sie ihm Alternativen an, indem Sie zum Beispiel mit dem Kind malen oder spielen. Bei weinenden oder tobenden Kindern ist es am besten, mit ihnen kurz nach draussen zu gehen und sie zu beruhigen. Seien Sie grundsätzlich nicht zu streng. Wenn ein Kind Hilfe beim Zerkleinern des Essens möchte, obwohl es dies gut selbst könnte, dann helfen Sie ihm. Und wenn es nicht mag, was es selbst ausgesucht hat, dann sollten Sie zwar kein anderes Menü bestellen, fragen Sie aber den Service nach Brot. Ein Dessert sollte das Kind dann dennoch bestellen dürfen. Ein Besuch in einem Restaurant ist ja nichts Alltägliches und sollte allen Spass machen.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare