mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Pascal Berchtold (39), Leiter Technik und Wirtschaft beim TCS Schweiz. Bild: ZVG

Wie bereite ich mich auf lange Autoreisen vor?

Von: Sacha Beuth

Nicht wenige fahren mit dem Auto in die wohlverdienten Sommer­ferien. Doch welche Vorbereitungen sind nötig, damit Insassen und Fahrzeug sicher und reibungslos ans Ziel gelangen?

Beginnen wir mit allgemeinen Tipps, unabhängig davon, ob man innerhalb der Schweiz oder ins Ausland reist. Stellen Sie sicher, dass Sie die nötigen Dokumente (Führerschein, Fahrzeugausweis usw.) sowie Pannendreieck und Rettungswarnweste dabeihaben. Bei Wohnmobilen über 3,5 Tonnen ist zudem ein Feuerlöscher Pflicht. Überprüfen Sie den Füllstand von Motorenöl, Kühlflüssigkeit und des der Jahreszeit angepassten Scheibenwaschmittels und füllen Sie es gegebenenfalls nach. Sorgen Sie zudem dafür, dass Ihr Fahrzeug bei der Abfahrt vollgetankt ist, nicht dass Sie kurz nach der Abfahrt gleich eine Tankstelle aufsuchen müssen. Checken Sie Reifendruck (auch vom Not- oder Ersatzrad), Wischblätter und die Beleuchtung und reinigen Sie vor dem Losfahren alle Scheiben innen und aussen sowie alle Lampen und Spiegel. Und verstauen Sie das Pannenwerkzeug so, dass Sie es wenn nötig sofort griffbereit haben.

Bei Reisen ins Ausland sollte man zusätzlich prüfen, ob der Versicherungsschutz ausreicht, und man sollte ein Europäisches Unfallprotokoll mitnehmen. Stellen Sie weiter sicher, dass alle notwendigen Vignetten und Plaketten (z. B. Feinstaub) in der richtigen Grösse (CH-Kleber!) und an der richtigen Stelle platziert sind. Je nach Auslandsdestination gelten noch weitere Vorschriften, die Sie auf unserer Website (www.tcs.ch -> Camping & Reisen -> Reiseinfos –> Reiseziele) ersehen können.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare