mobile Navigation

Ratgeber

Wie bringe ich meinem Wellensittich das Sprechen bei?

Da ich mehr oder weniger ans Haus gefesselt bin und mich oft einsam und allein fühle, möchte ich mir jetzt einen Wellensittich anschaffen; einen, der dann spricht. Lernen alle Vögel gleich gut? Wie sollte ich Ihrer Meinung nach da vorgehen? Annelies Müller

Liebe Frau Müller

Es gibt tatsächlich Wellensittiche, die Wörter oder Sätze nachsprechen können und die Stimme des Menschen imitieren. Ob ein Vogel dieses Talent hat und auch die Lust dazu, sieht man beim Kauf eines Jungvogels jedoch nicht. Männliche Wellensittiche sind im Allgemeinen redseliger als Weibchen. Wenn man ihn dann noch einzeln hält, besteht die Chance eher, dass er zu sprechen beginnt. Dies sollte aber keinesfalls der Grund sein, ihn ohne Partner zu halten. Denn auch ein noch so lieber, aufmerksamer Halter kann ein gleichgesinntes Gspäändli nicht ersetzen.

Ihr Vorhaben, sich «Piepser» ins Haus zu holen, finde ich schön, und mit viel Geduld und auch ein bisschen Glück schaffen sie es vielleicht tatsächlich, dass einer spricht. Sobald sich die Wellis heimisch fühlen, Vertrauen zu Ihnen gefasst haben und handzahm werden, können Sie mit dem Sprechunterricht beginnen. Die beste Zeit dafür ist in der Eindämmerung, dann nämlich sind Vögel besonders aufnahmefähig. Gehen Sie folgendermassen vor: Nehmen Sie den Vogel auf Ihre Hand, und sprechen Sie ihm aus kurzer Dis­tanz und in deutlicher Sprache immer dasselbe Wort oder einen kleinen Satz vor, beschränken Sie sich dabei jedoch auf drei Wörter. Vokale (a, e, i, o, u) können sich Wellis gut merken, darum werden die auch gerne bei einem Wellensittich-Namen verwendet, zum Beispiel Koko oder Joggeli. Sollte es dann doch nicht klappen mit dem Sprechen, dann seien Sie nicht traurig. Es ist auch schön, die Vögel glücklich zwitschern und in ihrer Welli-Sprache kommunizieren zu hören. 

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare