mobile Navigation

Ratgeber

Wie bringe ich Uringeruch aus dem Sofa?

Ich habe seit sieben Jahren einen Kater namens Camillo. In letzter Zeit uriniert er immer wieder auf mein Sofa. Habe schon versucht, die Kissen mehrmals auszuwaschen und mit Katzenspray zu behandeln, aber es bringt alles nichts. Die Ursache war wohl ein grosser Hund, der zu Besuch kam, und sich auf das Sofa platzierte. Wie kann ich es reinigen, damit mein Camillo es nicht mehr als Toilette benutzt? Pietro

Lieber Pietro

Wenn ein bislang stubenreiner Kater, wie Ihr Camillo, plötzlich unsauber wird, kommen eigentlich nur zwei Faktoren infrage: Entweder leidet er an einer krankhaften Störung wie zum Beispiel einer Blasenentzündung, die Sie nicht erkennen, oder aber er möchte damit unmissverständlich ausdrücken, dass ihm etwas total missfällt. In Ihrem Fall sieht es ganz danach aus, dass er auf den intensiven Geruch des Gasthundes negativ reagiert und diesen mit seinem eigenen überdecken will. Nun zu Ihrem eigentlichen Problem: Dass es ausgerechnet Ihr Sofa erwischt hat, ist schon ärgerlich. Denn gerade in Polstermöbel kann der stark riechende Katzenurin tief eindringen, und diesen Gestank bringt man nur schwer wieder raus. Auswaschen de r betroffenen Stelle nützt da meistens nichts. Da braucht es schon etwas, das den Uringeruch effizient neutralisiert, so dass er auch für die feine Katzennase nicht mehr zu riechen ist und für einen weiteren «Pipi»-Platz nicht mehr genutzt wird.

Ich würde es mit Ecodor UF2000 probieren. Dieser Geruchsentferner überzeugt, indem er den Geruch nicht einfach überdeckt, sondern hilft, ihn abzubauen. Reiben Sie die betroffene Stelle mit Wasser ab, sprühen Sie Ecodor auf und tupfen Sie es nach ein paar Minuten mit Küchenpapier ab. Da Ihr Sofa schon mehrmals «benutzt» wurde, wird wahrscheinlich eine Mehrfach-Behandlung nötig sein, um eine 100-prozentige Wirkung zu erzielen. Schützen Sie Ihr Sofa in dieser Zeit, indem Sie es für den Kater unzugänglich machen. Ich denke da an eine grosse Wachstuchdecke oder einen alten Duschvorhang, den sie darüberlegen. Nach einigen Tagen sollte auch der letzte Geruch verflogen sein, und mit etwas Glück können Sie so Ihr Sofa retten. 

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare