mobile Navigation

Ratgeber

Wie speckt meine Hündin ab?

Meine Hündin Molly hat plötzlich zwei Kilo zugenommen. Ich kann mir nicht erklären, warum. Wo habe ich den Fehler gemacht? Ich möchte sie deswegen nicht gleich auf Diät setzen. Was kann ich tun, um sie wieder auf ihr Normalgewicht zu bringen? Maja

Liebe Maja

Es geht Hunden diesbezüglich gleich wie uns; die Gewichtszunahme kommt schleichend. Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, setzt Fett an. Oft sind Fehler bei der Fütterung verantwortlich dafür, dass die Waage plötzlich in die Höhe schnellt. Viele Halter geben gerne Leckerli zu jeder erdenklichen Gelegenheit, als Belohnung für dieses und jenes, aus Zuwendung oder als Trost. Diese zusätzlichen Snacks werden aber fälschlicherweise oft nicht von den täglichen Hauptmahlzeiten abgezogen und werden so zu Kalorienbomben. Eigentlich, liebe Maja, funktioniert eine Gewichtsreduzierung nach dem gleichen Muster wie bei Menschen. Mit einer konsequenten und richtigen Ernährung sollten Sie es schaffen, das Idealgewicht von Molly zurück­zubekommen. Achten Sie auf eine kalorienreduzierte Nahrung.

Da die Fütterungsvorschläge auf den Packungen meist grosszügig ausfallen, sollten Sie sich nicht stur daran halten. Mein Ratschlag: Gehen Sie nicht zu radikal vor, füttern Sie statt­dessen ein qualitativ gutes Nassfutter und reduzieren Sie die gewohnte Futterration um ein Drittel oder ein Viertel. Sie könnten das Futter mit Gemüse strecken, mit Gurken oder Rüebli, so bleibt der Napf dennoch gewohnt gefüllt und Ihre Hündin wird satt, denn hungern ist keine gute Idee. Auf Leckerlis würde ich vorübergehend verzichten, bieten Sie ihr stattdessen doch ein Stückchen Obst an. Auch wäre es ratsam, die sportlichen Aktivitäten etwas mehr zu fördern, denn von normalen Spaziergängen nimmt der Hund nicht ab.

Haben Sie Tier-Fragen? Ihre Frage per E-Mail an: susanne.hebel@gmx.ch

 

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare