mobile Navigation

Ratgeber

Wie suche ich einen Welpen aus?

Wir haben im Familienrat beschlossen, dass wir einen Hund zu uns nach Hause holen. Es soll ein Welpe sein, den wir ­erziehen und begleiten dürfen. Wir ­stellen es uns jedoch schwierig vor, einen auszusuchen, da wir nicht richtig ­wissen, worauf wir achten sollen. Wie können wir sicher sein, dass wir uns für den «richtigen» entscheiden? Haben Sie einen Tipp? Familie Bieri

Liebe Familie Bieri

«Jöh, sind diä alli herzig», ist so der erste Gedanke, wenn man vor einem Wurf kleiner Hundebabys steht. Nicht ganz einfach ist es da, eine Auswahl zu treffen, wenn man die Möglichkeit hat, unter mehreren Welpen auszusuchen. Die Qual der Wahl beginnt. Das oberste Kriterium ist, dass es nicht nur der «schönste», sondern auch ein gesunder Hund sein soll. Ein guter Züchter zeichnet sich dadurch aus, dass er Ihnen erst einmal seine saubere Zuchtstätte, die Welpen und auch die Mutterhündin zeigt, sodass Sie sich auch ein Bild von ihr machen können. Der Züchter sollte sich zudem Zeit für ein intensives Gespräch mit Ihnen nehmen. Die Frage, die Sie sich selber stellen müssen: Wünschen Sie sich eher einen ruhigeren Hund, oder darf es ein temperamentvoller, dominanter Gefährte sein? Verlassen Sie sich da ruhig auf das Urteil des Züchters. Er, der mehrere Wochen praktisch rund um die Uhr mit den Hunden zusammengelebt hat, kennt die Wesenszüge des einzelnen natürlich am besten und kann Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und abschätzen, welcher am ehesten in ihr Leben und zu ihrer Familie passt.

Als Aussenstehendem fällt es einem bei einem oder zwei Besuchen oft schwer, sich für einen Hund zu entscheiden, handelt es sich doch meist nur um Momentaufnahmen. Vielleicht hat der Kleine gerade so intensiv gespielt, dass er jetzt müde ist und eine Ruhepause einlegt – oder eben umgekehrt. Der Schein kann also trügen. Wenn Sie einen Welpen ins Auge gefasst haben oder gleich Ihr Herz an einen verloren haben, empfehle ich Ihnen trotzdem, sich Zeit zu nehmen. Achten Sie darauf, wie der Welpe sich Ihnen gegenüber verhält. Mir persönlich war immer wichtig, dass auch der Welpe meine Nähe suchte und mir gegenüber seine Sympathie kundgab. Und dann ist es passiert: Der Funke sprang über, und ich habe meine Wahl nie bereut.

susanne.hebel@gmx.ch

 

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare