mobile Navigation

Ratgeber

Samuel Huber (29), Kampagnenleiter Fussball

Wie verhindert man Unfälle am Grümpi?

Von: Sacha Beuth

Jedes Jahr verzeichnen Versicherungen mehrere Tausend Unfälle an Fussball-Grümpelturnieren. Was kann man tun, um das Risiko einer Verletzung möglichst zu minimieren?

Gut ein Drittel der Verletzungen beim Fussballspielen betreffen den Unterschenkel und das Fussgelenk. Mit der richtigen Schuhwahl lässt sich das Verletzungsrisiko schon mal verringern. Joggingschuhe und normale Freizeitschuhe eignen sich gar nicht zum Fussballspielen, da man mit ihnen auf einer Wiese weniger Halt hat und schneller ausrutscht. Verwenden Sie stattdessen richtige Fussballschuhe mit Nocken oder «Tausendfüssler». Tragen Sie zudem Schienbeinschoner und Stulpen.

Weiter empfehlen wir, nicht unvorbereitet an einem Grümpi teilzunehmen. Das heisst, man sollte zuvor regelmässig trainiert haben, also körperlich fit sein und sich vor den jeweiligen Partien gut aufwärmen.

Last but not least kann man vor allem das Unfallrisiko durch das eigene Verhalten reduzieren. Darum: Gefährden Sie Ihre Gesundheit nicht mit rücksichtslosem Einsteigen. Spielen Sie fair, und respektieren Sie Ihre Gegenspieler. Halten Sie sich an die Regeln. Behandeln Sie Ihre Gegenspieler so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Bewahren Sie einen kühlen Kopf – auch in spielentscheidenden Situationen. Und setzen Sie Ihre Gesundheit nicht für einen Sieg aufs Spiel. Wer sein eigenes Risikoprofil in Erfahrung bringen möchte, macht den Online-Fussballtest unter www.suva.ch/fussballtest

Weitere Infos: www.suva.ch –> prävention –> Freizeit –> Fussball

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare