mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Philippe Beissner (47), Facharzt für Innere Medizin, Diabetes-Adipositas-Zentrum Zürich.

Wie wirkungsvoll sind Low-Fat-Produkte

Von: Sacha Beuth

«Eine Bekannte riet mir, es zwecks Gewichtsverlust mal mit Low-Fat- und Light-Produkten zu versuchen. Nützen diese wirklich, und welche Nebenwirkungen haben sie?», fragt Jana Künzler.

Low-Fat- und Light-Produkte sind Lebensmittel, die so verändert worden sind, dass sie entweder weniger Fett oder weniger Zucker enthalten. Wer diese isst, nimmt deswegen aber nicht automatisch ab. Viel wichtiger ist, die Kalorienzufuhr unter der des täglichen Bedarfs zu halten. Dazu stellt man am besten einen Plan auf. Gesunde bzw. leicht übergewichtige Personen können das selbst tun und die nötigen Infos aus Büchern oder dem Internet entnehmen.So findet sich etwa auf www.sge-ssn.ch ein Kalorienrechner, mit dem jeder individuell seinen täglichen Kalorienbedarf ermitteln kann. Wer schwer übergewichtig ist oder Diabetes hat, sollte sich für einen Diätplan hingegen an einen Profi, sprich Ernährungsberater, wenden.

Innerhalb eines solchen Plans kann man durchaus Low-Fat-Produkte benutzen. Das Problem besteht allerdings darin, dass der Körper bei festen Nahrungsmitteln merkt, dass er um die gewohnten Kalorien «betrogen» wird und er diese über die Menge kompensiert haben möchte. Diesem Verlangen gilt es stand- zuhalten. Bei flüssigen Nahrungsmitteln tritt dieser Effekt nicht ein, wodurch sich zum Beispiel ein Wechsel von gezuckerten Süssgetränken zu Light-Produkten sofort und nachweislich positiv auf die Gewichtskontrolle auswirkt. Künstliche Süssstoffe werden jedoch nicht von allen Personen gleich gut vertragen und können gelegentlich zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Ansonsten sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

expertenrat@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare