mobile Navigation

Reportage

«Augen zu und drüber». Der 7-jährige Ian schlittert über die bewässerte Blasio-Matte. Bilder: Sacha Beuth

Alle wollen auf das «Rutschdings»

Von: Sacha Beuth

29. Juli 2014

Seit 1988 veranstaltet das Sportamt jedes Jahr während der Sommerferien für Kinder den Ferienplausch. Das «Tagblatt» hat sich mit ins Vergnügen gestürzt.

Noch ein paar Meter zurück, dann stimmt für Ian die Anlaufdistanz. Der 7-Jährige rennt los und wirft sich in vollem Tempo mit den Händen voran auf die luftgefüllte und bewässerte Blasiomatte. Während das kühle Nass auf alle Seiten wegspritzt, schlittert der Knabe rund 10 Meter über den Kunststoff und steigt dann lachend herunter. «Wow! Das war cool. Gleich noch mal.»

Ian ist mit seiner Begeisterung nicht allein. Das «Rutschdings», wie es die Kinder nennen, gehört zu den beliebtesten Attraktionen des Zürcher Ferienplauschs. So stellen sich an diesem ­sonnigen Mittwochmorgen in der Sportanlage Im Birch über drei Dutzend Ferienplausch-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zur Schlitterpartie an. «Insgesamt erwarten wir auf der ganzen Anlage pro Tag zwischen 200 und 230 Besucher», erzählt Regula Schweizer vom Sportamt, unter dessen Regie der Anlass durchgeführt wird.

Was 1981 als Praktikum für Sportstudenten begann, gehört seit 1988 zum festen Ferienprogramm der Stadt Zürich für Kinder. Veranstaltet wird der Ferienplausch immer in der ersten und fünften Woche der Sommerferien, jeweils werktags von 10 bis 13 Uhr. «Bei jeder Witterung. Dafür muss man sich aber nicht anmelden, sondern kann spontan vorbeischauen. Und gratis ist es auch noch», bemerkt Schweizer. Insgesamt würden jährlich über 4000 Personen das Angebot nutzen. «Heuer dürfte es nur etwas über die Hälfte sein, weil uns die zweite Anlage, der Utogrund, wegen der Leichtathletik-EM nicht zur Verfügung steht.»

Doch auch so steht den Kleinen eine riesige Auswahl an Betätigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Nebst den Blasio-Elementen etwa verschiedene Minivelos und andere Fahrgeräte sowie in der angrenzenden Turnhalle eine Kletterwand, ein Unihockeyfeld, eine Jonglierecke und eine grosse Trampo­lin­anlage. Alles unter Aufsicht bzw. Anleitung von Sportleitern versteht sich. Zudem gibt es täglich spannende Wettebewerbe, oder es schauen Sportpromis wie Hürdenläufer Kariem Hussein vorbei, der es sich nicht nehmen lässt, die Kids beim Üben eines Hürdenlaufstarts zu instruieren.

«Der Ferienplausch ist eine tolle Sache. Das ist jetzt bereits das dritte Jahr, in dem wir ihn nutzen», erzählt Daniela, die es sich mit ihrem Schwager Thomas im Schatten von Bäumen gemütlich gemacht hat. Derweil hüpft ihre Tochter Elisa unermüdlich auf einem Blasio-Element herum. «Es hat hier so viele lässige Sachen», findet die 9-Jährige. Leider könne sie nicht alles ausprobieren, da sie noch für ein paar Tage zu ihrem Grosi gehe. «Aber es wäre mega, wenn wir in der letzten Ferienwoche noch einmal hierherkommen könnten.»

Der nächste Zürcher Ferienplausch findet vom 11. bis 15. August in der Sportanlage Im Birch statt. Alle Infos unter:
www.sportamt.ch/ferienplausch


zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare