mobile Navigation

Reportage

Geben dem Bären die Richtung vor: Geschäftsführer und Küchenchef Rolf Grob und Susanne Blattner, Restaurant­leiterin. Bild: SB

Bärenstarke Gastronomie

Von: Sacha Beuth

02. April 2019

HOTELTEST Das traditionsreiche Hotel Bären im appenzellischen Gonten glänzt mit sensationeller Küche und liebevoll kombiniertem Interieur.

Man kann rätseln, wer den Begriff «Kochkunst» als Erster verwendete. Ausser Frage steht jedoch, dass für die herausragenden Gerichte, die in der «Bärestobe» des Hotels Bären zubereitet werden (und für die der Betrieb seit vielen Jahrzehnten weit über die Kantonsgrenzen bekannt ist), keine bessere Bezeichnung gefunden werden kann. Was der Küchenchef und Geschäftsführer des traditionsreichen Appenzeller Gastrobetriebs, Rolf Grob, bei einem 6-Gang-Menü für das «Tagblatt» auf die Teller zauberte, ist schlicht sensationell: Ragout und Roulade vom Alpstein-Geflügel, die auf der Zunge zergehen. Eine Süsskartoffelcreme-Suppe mit Zander, eine Meeresfrüchtekombination mit Risotto sowie ein Kalbsfilet mit wunderbar angerösteten Basilikum-Bratkartoffeln, die einen im siebten Himmel schweben lassen. Ausserdem ein Schokoladetörtchen mit flüssigem Kern, für das man zum Mörder werden könnte. Der 60-jährige Zürcher schafft es sogar, Zutaten, um die man sonst einen grossen Bogen macht – im Fall des Autoren der Fenchel im Risotto und die Randen zum Kalbsfilet – in süchtig machende Komponenten zu verwandeln. Unnötig zu sagen, dass bevorzugt mit frischen lokalen Produkten gearbeitet wird. Und dass sogar Brot und Glace für die «Bärestobe» im Haus hergestellt werden.

Extras für Ausflüge

Auch in der Taverne, dem zweiten Restaurant des Hotels, darf man sich über ausgezeichnete gutbürgerliche, wenn auch nicht so raffinierte Speisen freuen. 150 verschiedene, mehrheitlich aus der Schweiz stammende Weine sorgen in beiden Restaurants für die passende Begleitung.

Doch nicht nur die Gastronomie, auch die Hotellerie des Bären weiss zu gefallen. Sowohl der neue Teil als auch das um 1600 errichtete Stammgebäude des Hotels, das vermutlich von Anfang an als Gasthaus diente, wirken liebevoll gepflegt. Die Zimmer bieten alle Annehmlichkeiten und lassen keine Aussengeräusche herein. Das gesamte Interieur wird von viel Holz und einigen Steinelementen wie dem Empfangsdesk und dem Brunnen im ersten Stock bestimmt, die dem Hotel den urchig-künstlerischen Charme verleihen. Apropos verleihen: Zum besonderen Service des Hotels gehört es, dem Gast während seines Aufenthalts kostenlos Fahrräder und einen Rucksack für Ausflüge in die idyllische Berglandschaft um Gonten zur Verfügung zu stellen. «Unser Ziel ist es, den Gästen ein einmaliges Erlebnis zu bieten», betont Susanne Blattner (49), Restaurantleiterin des Bären. «Ziel erreicht», kann man da nur antworten.

Adresse und Infos

Hotel Bären
Dorfstrasse 40
9108 Gonten AI
Telefon 071 795 40 10
info@baeren-gonten.ch
www.baeren-gonten.ch

Diese Hotelserie wird, in loser Folge, in Zusammenarbeit mit der Best 3 Star Hotels realisiert. www.best3starhotels.ch

Trip-Tipps

Wanderung Ebenalp
Im Sommerhalbjahr ist eine Wanderung auf dem Gebiet der Ebenalp empfehlenswert. Dort befindet sich auch das Wildkirchli, eine 1621 vom Kapuzinerpater Philipp Tanner gegründete Höhlenkapelle sowie das an den Fels gebaute Berggasthaus Aescher.
Weitere Infos: www.ebenalp.ch

Schaukäserei in Stein
Wer sich schon immer mal interessierte, wie Käse generell und Appenzeller im Speziellen hergestellt wird, sollte unbedingt die Appenzeller Schaukäserei in Stein besuchen. Beim Rundgang kann man nicht nur live beim Käsen zusehen, sondern auch die Appenzeller-Sorten degustieren und seine eigene Kräutermischung abfüllen.
Weitere Infos: www.schaukaeserei.ch

Walter-Zoo in Gossau
Eines der attraktivsten Ausflugsziele für Familien von Gonten aus ist das Abenteuerland Walter-Zoo in Gossau SG. Rund 100 Tierarten gibt es dort zu bestaunen, darunter Löwen in der 2018 eröffneten Savannenanlage. Das weitere Angebot umfasst u. a. Pony- und Kamelreiten, einen Irrgarten sowie eine humorvoll-artistische Show im Zoo-Theater.
Weitere Infos: www.walterzoo.ch

Besucher für das Hotel Bären gesucht: Hotelaufenthalt zu gewinnen!

– Termin für den Aufenthalt für zwei Personen im Hotel Bären in Gonten: Datum: 21. bis 23. Juni 2019 (keine Verschiebungsmöglichkeit!)
– Dem Gewinner winken kostenfrei 2 Übernachtungen für die 2 Personen mit Halbpension (1× 6-Gang-Menü in der Bärestobe, 1× 3-Gang-Menü in der Taverne, jeweils ohne Getränke).
– Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
– Ziel: Die «Tagblatt»-Leser, die das Hotel besuchen, füllen einen vom «Tagblatt» gefertigten Fragebogen aus, der ihre Erlebnisse dokumentiert, und sie liefern 8 Fotos mit genauen Bildbeschreibungen.
Jetzt bewerben (nur wenn das Datum passt): Senden Sie uns eine E-Mail mit Name, Adresse und Telefonnummer sowie mit dem Stichwort Hotelbesuch und der Begründung, wieso gerade Sie das Hotel besuchen sollten, an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare