mobile Navigation

Reportage

Symbolbild (ohne Bezug zum Text!): SB

Das Sommerspiel (1)

Von: Sacha Beuth

12. Juli 2018

Traditionell veranstaltet das «Tagblatt» auch dieses Jahr wieder das allseits beliebte Sommerspiel. Wie üblich müssen Orte, Bauten oder Plastiken erraten werden, wozu wir abstrakte Hinweise liefern.

Büro statt Traumstrand? – Daheimgebliebene brauchen nicht traurig zu sein, denn das «Tagblatt» bietet diesen über die Sommerferientage als Entschädigung wieder spannende Unterhaltung in Form unseres traditionellen Sommerrätsels. Es gilt, in jeder der fünf Episoden anhand von um die Ecke gedachten und poesie­vollen Beschreibungen eine Örtlichkeit, ein Gebäude, eine Plastik oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs zu erraten (Regeln siehe Box). Aus der Lösung jeder Episode er­geben sich zwei ­Buchstaben des Gesamtlösungsworts. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr nicht nur der Sieger für das Gesamt­lösungswort belohnt (Reisegutschein von Rolf Meier Reisen im Wert von 500  Franken), ­sondern auch die Episodensieger (1 Flasche Wein). In dieser Episode wird eine Örtlichkeit gesucht – viel Spass und viel Glück.

«Birken- und Föhrengruppen säumen zusammen mit Wohnblöcken die Örtlichkeit. Und einer der Bäume scheint sich vor dem Besucher sogar zu verneigen. Grün bestimmt die Umgebung. Das Zwitschern der Vögel vermischt sich mit den Geräuschen, welche die Jünger Ronaldos bei Ihrer Tätigkeit hören lassen. Am Eingang steht ein Mann mit Kind, der vom Stadtklub beinahe verdeckt wird. Das Velo darunter jedoch bleibt frei. Läuft man gegen die Zeit, erblickt man rechter Hand zwei Hängematten für Zugrossgeratene, die aber für die Kleinen gedacht sind. Ein Abzweiger des berühmten Hamburger Komponisten durchmisst das Grün und führt in Richtung Nasszone. Weiter geht der Rundgang bis zu einem Hügel. Auf ihm thront ein Kreisel mit einem Wesen, welches einem Känguru mit Ball und Flügeln gleicht. Am Fusse des Hügels zeigt ein Akrobat, bewundert vom besten Freund des Menschen, sein Können. Wäre spannend, ihn zum Leben zu erwecken. Der Besucher ist wieder am Ausgangspunkt seiner Reise angelangt. Jetzt geht es zurück Richtung Innenstadt. Und während er zwischen Y-Türmen und der Schenke des Herrschers von Pylos (die einst das Schmuckhäuschen des Königreichs Goryeo bildete) zur ÖV-Station spaziert, sinniert er darüber, wie wohl der Name der gesuchten Örtlichkeit entstand. Jedenfalls wird wohl kaum ein Pontifex hier seinen Acker bestellt haben.»

Na, alles klar? Dann senden Sie uns schon mal das 10-stellige Episoden-Lösungswort zu. Von diesem muss der dritte Buchstabe an die vierte Stelle und der siebte Buchstabe an die siebte Stelle des zehnstelligen Gesamtlösungswortes übertragen werden.

 

Die Spielregeln

Das Ziel des «Tagblatt»-Sommerspiels ist es, in fünf Episoden jeweils einen Ort (Platz, Strasse, Kreuzung usw.), ein Gebäude oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs anhand einer Beschreibung zu erraten und das Lösungswort einzutragen. Von diesem werden Buchstaben aus den markierten Feldern in die Felder für das Gesamt­lösungswort übertragen (Achtung: Es können auch mehrteilige Begriffe vorkommen. In solchen Fällen entfällt jeweils der Wort­zwischenraum bzw. der Bindestrich!). Wer glaubt, ein oder mehrere Episodenlösungswörter und/oder das Gesamtlösungswort herausgefunden zu haben, teilt uns dieses jeweils entweder via Mail (gewinn@tagblattzuerich.ch) oder auf dem Postweg (Tagblatt der Stadt Zürich, Redaktion, Werdstrasse 21, 8021 Zürich) mit. Wichtig: Absender und Stichwort Sommerquiz 2018 nicht vergessen. Einsendeschluss ist Freitag, der 17. August 2018. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Die jeweiligen Episodensieger erhalten eine Flasche Wein, die ihnen umgehend zugestellt wird. Die ­Gewinnerin beziehungs­weise der ­Gewinner des Gesamträtsels erhält von uns einen Reisegutschein von Rolf Meier Reisen, Neuhausen am Rheinfall, www.rolfmeierreisen.ch, im Wert von Fr. 500.– (keine Barauszahlung möglich). Die Lösungswörter des Gesamt­rätsels sowie der einzelnen Episoden werden erst am 22. August publiziert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare