mobile Navigation

Reportage

Symbolbild (ohne Bezug zum Text!): SB

Das Sommerspiel (2)

Von: Isabella Seemann

24. Juli 2018

Traditionell veranstaltet das «Tagblatt» auch dieses Jahr wieder das allseits beliebte Sommerspiel. Wie üblich müssen Orte, Bauten oder Plastiken erraten werden, wozu wir abstrakte Hinweise liefern.

Büro statt Traumstrand? – Daheimgebliebene brauchen nicht traurig zu sein, denn das «Tagblatt» bietet diesen über die Sommerferientage als Entschädigung wieder spannende Unterhaltung in Form unseres traditionellen Sommerrätsels. Es gilt, in jeder der fünf Episoden anhand von um die Ecke gedachten und poesie­vollen Beschreibungen eine Örtlichkeit, ein Gebäude, eine Plastik oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs zu erraten (Regeln siehe Box). Aus der Lösung jeder Episode er­geben sich zwei ­Buchstaben des Gesamtlösungsworts. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr nicht nur der Sieger für das Gesamt­lösungswort belohnt (Reisegutschein von Rolf Meier Reisen im Wert von 500  Franken), ­sondern auch die Episodensieger (1 Flasche Wein). In dieser Episode wird eine Örtlichkeit gesucht – viel Spass und viel Glück.

«Gewiss, es ist eine Ehre für einen Bürger, wenn ein Flecken der Geburtsstadt seinen Namen trägt. Aber ist es hier in der städtebaulichen Ödnis nicht umgekehrt?, sinniert der Wartende. Da sonnen sich ein grobschlächtiger Regenschutz und ein paar dürre Bäumchen im Weltruhm des Weltbürgers. Dieser hätte vermutlich schon von Berufs wegen nur Spott übrig gehabt für diese betonierte Mutlosigkeit. Sein eigenes Wirken in dieser Kunst erfreut sich derzeit grösster Beliebtheit. Andererseits passt der Ort zum Lebensweg des Rastlosen. Man kann von hier blitzschnell auf und davon, in alle Richtungen. Gespalten von Gold und Rot, rechts ein grüner Apfelzweig mit drei roten Früchten, links im Schildhaupt ein goldener Stern, so ist das Zeichen des Orts, wohin der Weg von ihm aus führt. Sein Land der Träume hiess allerdings Amerika – mag sein, weil er sich da als Kosmopolit fühlen konnte. Aber ein einziges Dach über dem Kopf reichte ihm nie; zuweilen unterhielt er mindestens drei Wohnsitze parallel. Allerdings nie in der Gegend, wo er jetzt verewigt ist. Dafür an einem ähnlichen Ort, wo er schnell flüchten könnte, er, der ständig herumvagabundierte, nicht zuletzt in ­Sachen Liebe, als wollte er alle ­möglichen Lebensentwürfe testen – eine Idee, die ihn auch künstlerisch beflügelte. Seine Nachbarin schlüpfte gerne in Rollen, die er und sein Freund und ewiger Widersacher sich ausdachten.»

Na, alles klar? Dann senden Sie uns schon mal das 14-stellige Episoden-Lösungswort zu. Von diesem muss der siebte Buchstabe an die zehnte Stelle und der zwölfte Buchstabe an die zweite Stelle des zehnstelligen Gesamtlösungswortes übertragen werden.

Die Spielregeln

Das Ziel des «Tagblatt»-Sommerspiels ist es, in fünf Episoden jeweils einen Ort (Platz, Strasse, Kreuzung usw.), ein Gebäude oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs anhand einer Beschreibung zu erraten und das Lösungswort einzutragen. Von diesem werden Buchstaben aus den markierten Feldern in die Felder für das Gesamt­lösungswort übertragen (Achtung: Es können auch mehrteilige Begriffe vorkommen. In solchen Fällen entfällt jeweils der Wort­zwischenraum bzw. der Bindestrich!). Wer glaubt, ein oder mehrere Episodenlösungswörter und/oder das Gesamtlösungswort herausgefunden zu haben, teilt uns dieses jeweils entweder via Mail (gewinn@tagblattzuerich.ch) oder auf dem Postweg (Tagblatt der Stadt Zürich, Redaktion, Werdstrasse 21, 8021 Zürich) mit. Wichtig: Absender und Stichwort Sommerquiz 2018 nicht vergessen. Einsendeschluss ist Freitag, der 17. August 2018. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Die jeweiligen Episodensieger erhalten eine Flasche Wein, die ihnen umgehend zugestellt wird. Die ­Gewinnerin beziehungs­weise der ­Gewinner des Gesamträtsels erhält von uns einen Reisegutschein von Rolf Meier Reisen, Neuhausen am Rheinfall, www.rolfmeierreisen.ch, im Wert von Fr. 500.– (keine Barauszahlung möglich). Die Lösungswörter des Gesamt­rätsels sowie der einzelnen Episoden werden erst am 22. August publiziert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare