mobile Navigation

Reportage

Kannn fliegen, lebt aber meist am Boden: Blaukopf-Erdracke im Zoo Zürich. Bild: Zoo Zürich; Robert Zingg

Die Lauerjäger mit den blauen Köpfen

Von: Alex Rübel

15. Januar 2019

ZOO INTERN Alle zwei Wochen berichtet das «Tagblatt» über Neues oder Wissens­wertes aus dem Tiergarten. Heute geht es um Blaukopf-Erdracken.

Über 500 Pflanzenarten und rund 50 Wirbeltierarten leben bei uns im Masoala-Regenwald barrierefrei zusammen und bilden auf rund 11 000 Quadratmetern ein funktionierendes Mini-Ökosystem. In einem solchen Dschungel sind nicht immer alle Tiere leicht zu entdecken, und bei manchen Arten braucht es neben Geduld auch etwas Glück, damit man einen Blick auf sie erhaschen kann.

Eine solche Art ist die Blaukopf-Erdracke. Der Vogel ist knapp elsterngross und hat ein mehrfarbiges Gefieder in den Farben Orangebraun und Grün, Leuchtend-Blau, Weiss und Schwarz. Doch obwohl sie so farbenprächtig ist, ist die Blaukopf-Erdracke ziemlich heimlich unterwegs. Denn anders als etwa die ebenfalls bunt schillernd gefärbten Bienenfresser oder die zur Paarungszeit leuchtend roten Madagaskarweber-Männchen schwebt sie nicht gut sichtbar durch die Lüfte, sondern ist meistens zu Fuss unterwegs.

Die Gattung der Erdracken kommt einzig auf Madagaskar vor. Die Vögel sind bodenlebend und fliegen nur zur Flucht auf höher liegende Äste. Ansonsten verbringen sie die Zeit damit, auf dem Waldboden nach Wirbellosen und kleinen Wirbeltieren zu scharren. Dabei unterbrechen sie ihren Gang immer wieder und verharren, um aufmerksam ihre Umgebung optisch und akustisch nach Hinweisen auf Insekten oder Würmer abzusuchen.

Dieses Verhalten zeigen auch die Erdkopf-Blauracken bei uns im Masoala-Regenwald. Und so kommt es, dass mitunter einer der Vögel ganz nahe am Wegrand steht, vielleicht von einem Farnblatt etwas abgedeckt, und lauscht. Weil das Tier dabei bewegungslos verharrt, entgeht es unserem auf Bewegung sensibilisierten Blick leicht und bleibt unentdeckt.

Weltpremiere im Zoo Zürich

Unser erstes Paar Blaukopf-Erdracken hatten wir kurz nach der Eröffnung des Masoala-Regenwalds vom Vogelpark Walsrode übernehmen können. Zwei Jahre später hatte dieses Paar zum ersten Mal Nachwuchs – eine kleine Sensation, denn es war das erste Mal, dass sich Blaukopf-Erdracken in menschlicher Obhut erfolgreich fortpflanzten. Auch heute noch halten nur wenige zoologische Institutionen Blaukopf-Erdracken.

Tierpräsentationen im Masoala-Regenwald

Im Masoala-Regenwald finden regelmässig Tierpräsentationen statt – eine gute Gelegenheit, um einen etwas genaueren Blick auf die Tiere im Dschungel zu erhaschen. So können Sie etwa miterleben, wie die Bienenfresser Insekten aus der Luft schnappen oder wie das Pantherchamäleon mit seiner Zunge eine Grille erbeutet.

Weitere Infos: www.zoo.ch/masoalaregenwald

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare