mobile Navigation

Reportage

1. Sihlcity: Im Einkaufszentrum einen Snack holen und das Fliessen der Sihl bewundern. Bilder: CLA

Hier tanken Sie in der Pause Sonne

Von: CLA

30. April 2015

Viele Arbeitstätige wollen ihr Mittagessen im Freien geniessen. Doch vor allem Neuankömmlinge kennen die versteckten Oasen in der Stadt noch nicht. Wir stellen unsere sieben Lieblingsplätzchen vor.

Natürlich, so etwas wie den Hyde Park gibt es hier nicht. Das weiss auch Leserin Jessica Cole aus London. «Wo kann ich in Zürich draussen Mittagessen?», hat uns die Zuzügerin geschrieben. Für Neuankömmlinge wie sie stellen wir die besten Plätzchen vor, um Sonne zu tanken.


Der Sechseläutenplatz ist wohl der ultimative Hotspot, um sein Sandwich an der Sonne zu geniessen. Die Stadt hat dieses Jahr zusätzliche hundert Stühle aufgestellt, weil der Platz am Bellevue so beliebt für ein Päuschen ist. Nun gibt es dort 200 Sitzmöglichkeiten. Weitere bekannte Raststätten im Freien sind die Seepromenade, die Gemüsebrücke oder der Lindenhof. Für Studenten bieten sich die Polyterrasse oder der Irchelpark an.


Doch wo gehen Arbeitstätige hin, die nur wenig Zeit über Mittag haben? Mitten im Bankenviertel, nur zwei Minuten vom Paradeplatz entfernt, sitzen Leute im Anzug am Schanzengraben. Wer hingegen in Richtung Binz arbeitet ist entlang der Sihl gut bedient: das Gewässer fliesst direkt unter der Autobahn vorbei und strahlt so urbanen Charme schlechthin aus. Auch an der Sihl, aber etwas zentraler, liegen die breiten Stufen und die hohen Bäume der Sigi-Feigel-Terrasse (zwischen HB und Gessnerallee): ein ideales Plätzchen ebenfalls für Hündeler.


Weiter hinter dem Stauffacher öffnet sich der Hallwylplatz, wo ein Brunnen erfrischt und ein alter Grill erstaunt. Ebenfalls im Kreis 4, mitten in der Kaserne, kann man in einem paradiesischen Labyrinth abschalten. Wer schliesslich in Zürich-West tätig ist, kann sich über die Bänke auf dem Turbinenplatz oder die Aussicht auf die Limmat beim Wipkinger Park freuen. En Guete!

2. Schanzengraben: Bei Geschäftsleuten ist die Oase in der City besonders beliebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Sigi-Feigel-Terrasse: Die grosszügigen Stufen in der Nähe des Hauptbahnhofs bieten viel Platz, die Bäume angenehmen Schatten.

 

 

 

 

 

4. Kaserne: Hier liegt ein verstecktes, idyllisches Labyrinth.

 

 

 

 

 

 

5. Hallwylplatz: Der Geheimtipp  beim Stauffacher.

 

 

 

 

 

 

6. Turbinenplatz: Slow Down in Zürich-West.

 

 

 

 

 

 

7. Kloster Fahr Weg: Enten und Sonne in der Nähe des hektischen Escher-Wyss-Platzes.

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare