mobile Navigation

Reportage

Der Zürcher Grossillusionist Peter Marvey verblüfft mit seinen aufwendig produzierten Shows.

Illusionen sind seine Stärke

Von: Ginger Hebel

27. November 2018

Seine spektakulären Grossillusionen führen Peter Marvey durch die ganze Welt. Demnächst gibt der Zürcher Magier ein Heimspiel und lässt in der Maag-Halle ein Auto erscheinen.

Als Mann mit magischen Fähigkeiten kann Peter Marvey vieles, doch seine Aufregung wegzaubern, das kann auch er nicht. «Ich bin seit einem Jahr in den fieberhaften Vorbereitungen für diese Show», sagt der 47-Jährige. Im Dezember zeigt er während vier Wochen spektakuläre Illusionen in der Maag-Halle, zusammen mit anderen Magiern, die er in den vergangenen Jahren auf seinen weltweiten Tourneen kennen lernte. Konkurrenzdenken sei jedoch Fehlanzeige. «Jeder spielt mit anderen Effekten und ist in dem stark, was er zeigt», sagt Peter Marvey.

Mit dabei ist die Engländerin Josephine Lee. Bekannt geworden durch die TV-Show «Britain’s Got Talent», gilt sie als beste weibliche Illusionistin. Aus Kuba stammt das Quickchange-Duo Sixto & Lucia. Es überrascht mit blitzschnellen Kostümwechseln. Für Lacher sorgt der Comedy-Magier Sylvester the Jester.

Erfolg bis nach Japan

Peter Marvey trumpft mit seinen Illusionen auf. Sie sind sein Spezialgebiet seit 25 Jahren. Weiss man unter Profis, wie die Kunststücke der anderen funktionieren? «Es ist schwierig, mir bei Illusionen etwas vorzumachen. Aber in den Details verliere ich mich auch. Es existieren so viele Varianten, da weiss niemand alles.» Der Sohn einer Lehrerin und eines Physikers begann ein Architekturstudium, welches er dann aber abbrach. Zu sehr faszinierte ihn die Magie und Zauberei. Er trainiert seine Fingerfertigkeit mit Geduld und Ehrgeiz und heckt immer wieder neue Kunststücke aus. Seine Kunst begeistert die Menschen weit über die Landesgrenzen hinaus. Er hat Engagements in Europa, Nordamerika, Asien und Afrika. Sein Credo: Nie zweimal dasselbe zeigen.

Er erfindet alle Illusionen selbst und tritt sie in Lizenz anderen Showproduktionen ab. Seine Magic-Hands-Nummer sahen 80 Millionen Menschen. Zu seinen persönlichen Höhepunkten gehört die Illusion mit der Fliegenden Kutsche im Zürcher Hallenstadion und Fernsehshows in Japan. 2008 erfüllte er sich seinen Traum und baute in Feusisberg SZ ein Haus mit eigenem Theater, sein Magic House. Regelmässig veranstaltet er hier Zaubershows im kleinen Rahmen.

Bei der Show in Zürich möchte er sich selbst übertreffen. Mit der Illusion «2 Fast 2 Focus» lässt er auf der Bühne ein Auto erscheinen. «Damit es funktioniert, muss das ganze Team an einem Strang ziehen. Es ist ein komplexes technisches Zusammenspiel», sagt Peter Marvey. Und natürlich zersägt er auf der Bühne andere Leute, aber auf eine spektakuläre neue Weise.

Wie muss eine gute Illusion denn sein? «Eine, die visuell funktioniert und man nicht gross erklären muss», sagt Marvey. Dies sei ein Grund, weshalb er als Schweizer Magier international erfolgreich sei. Rund die Hälfte des Jahres ist er für Shows unterwegs, die Anfragen kommen immer relativ kurzfristig, sodass er nie weit im Voraus planen kann. Doch das komme ihm und seiner Lebenspartnerin Vivi Vega, die ebenfalls zu seinem Magier-Team gehört, gerade recht.

Manche lassen sich gerne täuschen, andere suchen für alles eine Erklärung. Peter Marvey: «Ich stehe nicht mit einer Kristallkugel auf der Bühne. Das, was ich mache, ist ganz offensichtlich eine Show.»

Peter Marvey & Friends 4. bis 29. Dezember in der Maag-Halle.

www.marvey-friends.ch

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 × 2 Gutscheine für Peter Marvey & Friends in der Maag-Halle für eine Vorstellung nach Wahl, einlösbar zwischen dem 4. und 29. Dezember 2018 nach Verfügbarkeit. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und Betreff Marvey an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare