mobile Navigation

Reportage

Leckermaul: Ein Roter Vari lässt sich im Masoala-Regenwald des Zoos Zürich eine Papaya schmecken. Bild: Zoo Zürich; Robert Zingg

Im Schlaraffenland

Von: Alex Rübel

12. Februar 2019

ZOO INTERN Alle zwei Wochen berichtet das «Tagblatt» über Neues oder Wissens­wertes aus dem Tiergarten. Heute geht es um tropische Nutzpflanzen.

Bei uns im Masoala-Regenwald leben über 50 Wirbeltierarten zusammen – noch viel grösser ist aber die Pflanzenvielfalt. Über 500 Pflanzenarten gibt es im Miniökosystem zu entdecken. Rund achtzig Prozent davon sind Gewächse, die heute in Madagaskar anzutreffen sind.

Banane bis Zimt

Was vielen unserer Besucher vielleicht weniger aktiv bewusst ist: Im dichten Immergrün des Regenwalds befinden sich auch zahlreiche Nutz- und Medizinalpflanzen. Viele davon begegnen uns – meist in verarbeiteter Form – fast täglich und dürften Ihnen bestens bekannt sein. Beispiele sind etwa Banane, Cashewnuss, Erdnuss, Feige, Guave, Ylang-Ylang, Ingwer, Jackfrucht, Kaffee, Kakao, Kardamom, Kokos, Litschi, Mango, Nelke, Ölpalme, Papaya, Pfeffer, Reis, Süsskartoffel und Zimt.

Nutzpflanzen sind in der Masoala-Region in Madagaskar eine der bedeutendsten Einnahmequellen und ein lebenswichtiger Erwerbszweig für die Bevölkerung. Fast zwei Drittel der Vanille auf dem Weltmarkt etwa wird in der Masoala-Region angebaut, die damit eines der Zentren des weltweiten Anbaus ist und das Gewürz in Spitzenqualität produziert. Die Vanille, die bei uns im «Zürcher» Masoala-Regenwald wächst, nutzen wir nicht kommerziell. Mitglieder unseres Freiwilligenteams bestäuben die Orchideen aber und pflücken und fermentieren die Schoten aus Freude am Experiment.

Reine Schweizer Schoggi

Auch Kakao wächst bei uns im Regenwald. Wie alle Pflanzen und Früchte nutzen wir ihn nicht systematisch. Vor einigen Jahren produzierten wir in einer Kooperation mit dem Chocolatier François Stahl aber eine Kleinstmenge Schoggi aus reinen Schweizer Zutaten, mit Kakao eben aus dem Masoala-Regenwald. Diese Schokolade verkauften wir zum Goldpreis. Der Erlös floss in ein Projekt für nachhaltigen Kakao-Anbau, das wir im Rahmen unseres Naturschutzengagements in Madagaskar unterstützen.

Beschwipste Flughunde

Grösste Nutzniesser der Pflanzen und Früchte im Regenwald sind aber unsere Tiere. Die Roten Varis etwa schnappen sich gerne eine Papaya und nagen sie aus, bis nur noch die ausgehöhlte Schale übrig ist. Und bei den Flughunden konnte ich einst beobachten, wie sie sich an einer Jackfrucht gütlich taten. Diese war offensichtlich bereits etwas überreif, denn die Flughunde plumpsten einer nach dem anderen beschwipst zu Boden.

 

Kaffeegenuss im Regenwald

Speziell für Kaffeeliebhaber haben wir im Zoo Zürich einen neuen Kurs kreiert. Im tropischen Klima des Masoala-Regenwalds tauchen Sie ein in die Welt des Kaffees und erfahren viel Spannendes zu Klima, Botanik, Anbau und Erntemethoden. Natürlich dürfen Sie auch verschiedene Kaffees degustieren.

Weitere Infos: www.zoo.ch/kaffeegenuss

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare