mobile Navigation

Reportage

In Aktion: Ramon Mächler auf dem Turmwagen.

Kaputte Fahrleitungen sind sein Job

Von: Ginger Hebel

03. August 2015

Der Fahrleitungsmonteur Ramon Mächler sorgt dafür, dass immer genügend Strom durch die 526 Kilometer VBZ-Fahrleitungen fliesst.

Ramon Mächler mag den Sommer, doch wenn er als Fahrleitungsmonteur in feuer- und funkenfester Montur arbeitet, dann wünscht er sich derzeit, es wäre ein paar Grad kühler. «Kälte macht mir beim Arbeiten nichts aus, ich friere nie; Hitze aber strengt schon sehr an», sagt der 26-Jährige. Nachdem seine Lehrfirma in Konkurs gegangen war, wechselte er 2006 zu den VBZ. Bei Wind und Wetter repariert er Tram- und Trolleybusweichen und Fahrleitungen, die 600 Volt Spannung führen – ein nicht ganz ungefährlicher Job. «Man muss den Kopf bei der Sache haben und konzentriert sein.» Zweimal im Jahr prüfen die Fahrleitungsmonteure das 526 Kilometer lange VBZ-Fahrleitungsnetz auf Verschleiss und reparieren in Tag- und Nachteinsätzen kaputte Fahrleitungen, die zum Beispiel umstürzende Bäume nach Gewittern heruntergerissen haben.

Ramon Mächler und sein Team sind bei jeder Gleisbau­stelle mit von der Partie, auch bei der Grossbaustelle am Bellevue. Doch die körperliche Arbeit fordert ihren Tribut, abends hat er schwere Arme und müde Knochen. Und trotzdem geht er jeden Tag ins Fitnesscenter und stemmt Gewichte. «Ich brauche das, es ist mein Ventil.»

Zu Hause kocht er jeweils für den nächsten Mittag vor. Gesunde Ernährung liegt ihm am Herzen. Ramon Mächler und seine Arbeitskollegen müssen sich immer mal wieder dumme Sprüche von genervten Automobilisten anhören, wenn sie am Stauffacher oder am Central beschädigte Leitungen reparieren und kurz den Verkehr blockieren. «Man darf das nie persönlich nehmen. Die Arbeit muss ja gemacht werden.» Er mache sie gerne, weil sie sinnvoll sei und der Masse diene.

Ab dem 1. November werden seine Einsätze als Monteur weniger werden, denn dann übernimmt er die Stelle seines Vorgesetzten, der pensioniert wird. Künftig wird er die Einsätze der Fahrleitungsmonteure planen und koordinieren und hauptsächlich im Büro arbeiten. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Es ist ein schönes Gefühl, wenn einem so viel Vertrauen entgegengebracht wird.»

 

Ramon Mächler ist eines der vier «unsichtbaren Talente» der neuen VBZ-Personalwerbekampagne, die derzeit in Zeitungen und auf Plakaten zu sehen ist.

 

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare