mobile Navigation

Reportage

Ob die Tiere selbst Freude an den Songs haben? (Bild: Rasulovs / iStock)

Kein Katzenjammer

Von: Christian Saggese

16. Juni 2020

Was haben Freddy Mercury, Paul McCartney und Cat Stevens gemeinsam? Sie sind Musikstars – und haben ihre Haustiere in Liedern verewigt. 

Wer einen Rockstar live auf der Bühne sieht, wird sich kaum vorstellen, wie dieser nach dem Gig nach Hause geht und mit seiner Katze kuschelt oder mit seinem Hund Gassi geht. Tatsächlich aber haben bekannte Namen der Musikgeschichte ein solch grosses Herz für ihre Haustiere, dass sie diesen eigene Songs gewidmet haben. Um sich diese auf Youtube anzuhören, einfach auf den Titel klicken.

Queen – Delilah
Mit «Innuendo» veröffentlichte Queen 1991 das letzte Album vor Freddy Mercurys Tod. Umso melancholischer erscheint dadurch der darauf enthaltene Song «Delilah», den der einzigartige Frontmann seiner Katze widmete. «Du bringst mich zum Lächeln, wenn ich weine. Du gibst mir Hoffnung.» Queen-Drummer Roger Taylor verriet übrigens später, dass er den Song hasse. Somit dürfte er wohl eher ein Hundemensch sein.

Cat Stevens – I Love My Dog
Ein Künstler namens «Cat» (Katze), der eine Hymne über seinen Hund schreibt. Der britische Folksänger zählt mit über 24 Millionen verkauften Tonträgern seit den Sechzigern zu den bekanntesten Musikern der Welt. In «I Love My Dog» stellt er fest, dass die Liebe zu seinem Hund länger übersteht als zu einer Frau («Ich liebe meinen Hund, genau wie ich dich liebe. Du magst möglicherweise verblassen, mein Hund aber wird alles überstehen.»). Erschienen auf seinem Album «Matthew & Son».

Pink Floyd – Seamus

Seamus war der Collie des britischen Musikers Steve Marriott. Pink Floyd mochten den Hund scheinbar, denn sie widmeten ihm auf dem Album «Meddle» einen Blues­song – inklusive Gebelle und Knurren. In einer Live-Version wurde Seamus durch einen anderen Hund namens Nobs ersetzt, weshalb der Song auch als «Mademoiselle Nobs» bekannt ist.

Annett Louisan – Die Katze
«Nein, sie wird dir nie gehör’n. Doch du streichelst sie so gern, das weiss sie ganz genau, Miau.» Ob die deutsche Erfolgssängerin Annett Louisan tatsächlich über einen bestimmten Stubentiger schreibt, ist nicht bekannt. Und doch ist «Die Katze» von ihrem Album «Bohème» eine wunderbare Liebeshymne, treffend instrumentalisiert und amüsant getextet.

Beatles – Martha My Dear
Bei den Beatles war insbesondere John Lennon als Katzenliebhaber bekannt. Über 20 Stubentigern gab er während seines Lebens ein Zuhause. Doch auch Paul McCartney liebt Tiere, vor allem die mit der kalten Schnauze. So widmete er seiner Bobtail-Dame den Song «Martha My Dear», erschienen auf dem kultigen White Album. Viele interpretierten das Lied als Hymne über eine menschliche Beziehung. Doch McCartney bestätigte, dass er seinen Hund, den er vergötterte, meinte.

Tomte – Endlich einmal
Musiker Thees Uhlmann wird von Kritikern gerne als «der deutsche Bruce Springsteen» bezeichnet. Bevor der Hamburger solo durchstartete, veröffentlichte er bereits mit seiner Band Tomte einige grandiose Alben. Auf dem Werk «Hinter All Diesen Fenstern» ist der Song «Endlich einmal» seinem Hund Goo gewidmet. Während alles in Uhlmanns Leben vergänglich scheint, ist Goo stets an seiner Seite. Eine wunderschöne Liebeshymne.


Pappo – Blues del Perro
Pappo zählt zu den einflussreichsten Gitarristen des argentinischen Rock. Er widmete vielen Frauen, wie seiner Mutter, Songs. Doch auch sein Foxterrier erhielt die Ehre. Im «Blues del Perro», auf Deutsch «Hundeblues», singt er darüber, wie sie gemeinsam durch das Land reisen.

Olli Schulz – Monsieur Piccolini
Olli Schulz ist vielen als Entertainer verschiedener Pro7-Sendungen bekannt. Der Hamburger ist aber auch ein begnadeter Liedermacher. Als B-Side auf seiner Single «Rückspiegel» ist ein Song der Katze Monsieur Piccolini gewidmet, die in der Nacht «ohne falschen Stolz» das Quartier erkundigt.

Zate – Buma
Zate ist ein deutscher Sprechgesangsartist, der sich mit teils hochdepressiven Liedern über menschliche Beziehungen einen Namen erspielte. Mit «Buma» schrieb er aber einen Abschiedssong für seine Katze Buma, der einem die Tränen in die Augen treibt. «Sie freut sich, dass du da bist, sie ist alles, was du brauchst. Geht deine ganze Welt zu Bruch, dann ist sie da und hebt es auf. Denn sie gibt alles für dich auf, sie kennt nichts anderes als Liebe ...» Zu hören auf Youtube und Spotify.

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare