mobile Navigation

Reportage

Der fliegende Schlitten des Weihnachtsmannes, der als Neuheit zum 20-Jahr-Jubiläum des Montreux Noël ins Programm aufgenommen wurde, ist zu einer der wichtigsten Attraktionen geworden. Ein Kabel, das zwischen der Anlegebrücke und dem Forum gespannt ist, hilft den Rentieren, den Weihnachtsmann über dem Markt emporschweben zu lassen. Bei jedem Flug zündet der Sami-

Magisches Montreux

Von: Sibylle Ambs

06. Dezember 2016

REISEN Von den Gestaden des Genfersees bis zu den umliegenden Bergen organisiert Montreux Noël eine Vielzahl von Aktivitäten rund um den traditionellen Weihnachtsmarkt mit seinen 160 Ausstellern.

«Ich habe mich schon bei meinem ersten Besuch in Montreux verliebt. Jetzt sind wir bereits das vierte Mal hier mit unserem Stand.» Belinda Büglers Augen leuchten, und sie lächelt entspannt, obwohl sich eine ganze Traube Menschen um ihren Stand Nummer 109 drängt. Denn bei Belinda gibt es jede Menge Werkzeug – Schokoladenwerkzeug! Vom Schraubenschlüssel über die Schere bis zur Zange gibts hier alles, und jedes Stück aus feinster Zartbitterschokolade. Chocolats Fantasie ist nur einer der 160 Aussteller an der 22. Ausgabe von Montreux Noël, einem der schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz. Yves Cornaro, Leiter von Montreux Noël, weiss: «Ein guter Weihnachtsmarkt zeichnet sich durch die Qualität der Ausstellungen, der Produkte und der Atmosphäre aus.» Die Lage direkt am Genfersee und am Fuss des Rochers-de-Naye lässt in der Tat magische Stimmung aufkommen. Nach Einbruch der Dunkelheit funkeln schwimmende Sterne auf dem See, und im Zaubergarten des Hotels Suisse Majestic erwachen leuchtende Figuren im Rhythmus der Musik zum Leben.

Flug mit dem Samichlaus

Ein ganz besonderes Highlight ist der fliegende Schlitten des Weihnachtsmannes. Er lässt jedes Jahr aufs Neue die Augen von Jung und Alt leuchten. Denn täglich steigt der Weihnachtsmann herab vom Rochers-de-Naye, um die Besucher des Markts zu grüssen. In seinem Schlitten mit den Rentieren steigt er hoch über den See und fliegt mit funkelnden Kufen über den Markt.

Auch dieses Jahr werden wieder über eine halbe Million Besucher in Montreux erwartet. Neben den zahlreichen Attraktionen bietet der diesjährige Ehrengast Italien zahlreiche Leckereien für die Besucher: Die italienischen Aussteller reisen an, um neben ihren Handwerks­künsten, Weihnachtsbräuchen und -traditionen auch ihre beliebten kulinarischen Spezialitäten zu präsentieren.

www.montreuxnoel.com

Eintritte zu gewinnen!

Gewinnen Sie mit dem «Tagblatt der Stadt Zürich» 3 × 4 Eintritte zum Dorf der Wichtel (inklusive Zirkus) am Weihnachtsmarkt 2016 in Montreux. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Name, Adresse, Telefonnummer und dem Betreff Montreux an: gewinn@tagblattzuerich.ch.

Werden Sie Facebook-Friend von uns

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare