mobile Navigation

Reportage

Albi Matter managte Country-Star Jeff Turner in den Achtzigern und brachte ihn gross raus. Turner tritt noch heute am Country-Festival im Albisgüetli auf. Bild: GH

Matter, der Country-Macher

Von: Ginger Hebel

10. Januar 2017

Internationales Country Music Festival Am 27. Januar gehts wieder los. Albi Matter und Georg Tännler organisieren zum 33. Mal das legendäre Festival im Schützenhaus Albisgüetli.

Albi Matter hat immer einen Spruch auf Lager, aber wenn es ums Business geht, dann kann er schon mal leicht pedantisch werden. «Es gibt nichts Schlimmeres als unpünktliche Künstler, da muss man eine gewisse Autorität haben, sonst klappt das nicht.» Seit 33  Jahren organisieren Georg Tännler und Albi Matter das Country-Festival im Schützenhaus Albisgüetli. Sie sind noch immer mit derselben Leidenschaft dabei wie am Anfang. Am 27. Januar gehts wieder los. «Ich lebe Country und stehe voll dahinter», sagt Matter. Ein Leben ohne Musik, das gibt es für ihn nicht. Seine erste Amtshandlung am Morgen: das Radio einschalten. 1979 führte er den Privatclub Big Apple in Altstetten, auch Bob Marley feierte hier. Albi Matter verkaufte den Club in den Achtzigern, als die erste seiner drei Töchter zur Welt kam.

«Das isch Hollywood»

Albi Matter sitzt im Büro seiner Zürcher Wohnung. Hier bucht er die Country-Bands, verhandelt mit Managern und Agenten – die meisten kennt er persönlich. «Gute Preise zu bekommen, ist Verhandlungssache.» Er hatte sie alle: die Dixie Chicks und die Locash Cowboys, bevor sie ihren grossen Durchbruch hatten. «Uns war immer wichtig, Newcomern eine Plattform zu bieten und dem Publikum Geheimtipps zu präsentieren. Das isch Hollywood.» Auch dieses Jahr sind 57 nationale und internationale Bands dabei, viele zum ersten Mal – wie die amerikanische Sängerin Stacie Collins. Aber auch die Topstars der Country-Szene wie Jeff Turner geben sich im Schützenhaus die Klinke in die Hand. Albi Matter managte ihn schon, da war Country-Musik in der Schweiz noch lange nicht so populär wie heute. Das erste Country-und-Western-Festival im Jahr 1983 dauerte zwei Wochen, es traten ausschliesslich Schweizer Bands auf. Heute ist das Country-Festival mit 38  Tagen das längste der Welt. Albi Matter holt die Künstler aus Amerika und Kanada persönlich am Flughafen ab, begleitet sie zum Soundcheck und betreut sie während ihres Aufenthalts. Auch Sonderwünsche erfüllt er ihnen, bringt Schweizer Schokolade in die Garderobe oder der deutschen Band Truck Stop eine Flasche Whisky, «dann sind sie happy».

Das Festival ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile gibt es Sonntagsbrunchs, Rock-’n’-Roll- und Bluegrass-Nights, wo akustische Musik im Mittelpunkt steht. «Es ist wichtig, dass alle auf ihre Kosten kommen», sagt Albi Matter, der sich an seinen Leitsatz hält: «Give the people what they want», «Gib den Leuten, was sie wollen». «Das ist Teil unseres Erfolgs; man kann nicht immer nur auf den persönlichen Geschmack schauen», sagt der 65-Jährige. In den kommenden Wochen wird Albi Matter jeden Tag im Albisgüetli sein, die Künstler, Sponsoren und Gäste betreuen und smalltalken, «ich brauche das». Doch die Gäste kommen nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen des Essens. Der Jumboburger für zwei ist der Knüller seit Jahren, 150 bis 180 Stück werden allabendlich bestellt. Seit ein paar Jahren finden regelmässig Linedance-Crashkurse statt. «Die Frauen lieben das, wir Männer tanzen ja nicht so gern», sagt Albi Matter. Er gönnt sich lieber eine «Cigar» im Fumoir.

Internationales Country Music Festival, 27. Januar bis 19. März im Schützenhaus Albisgüetli. Reservationen: Tel. 043 333 30 00. Ticketpreise: 25 bis 70 Franken. www.albisguetli.ch

Gewinnen Sie!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3 × 2 Tickets für das Konzert mit Rolf Fritschi & Band (CH) und Marco Gottardi & Silver Dollar Band (CH) am Mittwoch, 8. Februar im Schützenhaus Albisgüetli. Die Show beginnt um 19.30 und dauert bis ca. 24 Uhr. Türöffnung: 19 Uhr. Es gibt einen CD-, Western- und USA-Reise-Shop, eine AVO-Cigar- Smokers-Lounge, Drinks und American Food. Schreiben Sie uns ein E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und Betreff Country an: gewinn@tagblattzuerich.ch

3 Highlights

The Bellamy Brothers
Das 33. Country-Festival startet mit einem Höhepunkt: David und Howard Bellamy aus Florida sind das legendärste Country-Musik-Duo. Fr, 27. Jan. Vorband: Heinz Flückiger & The Cool Bunch (CH). Sa, 28. Jan. Roger&The Wild Horses.

Stacie Collins & Band
Erstmals am Country-Festival dabei: Die bluesgeprägte US-Sängerin zeigt einen Mix aus Emmylou Harris, ZZ-Top und Rolling Stones. Sa, 18. Febr. Vorband: Richard Koechli & Blue Roots Company (CH) – für Fans subtiler Rootsmusik.

High South
Die vier Sunnyboys aus Amerika sind begnadete Songwriter, Leadsänger und Instrumentalisten. Sie gehören zur Weltspitze des Westcoast-Stils, und überzeugen durch ihren mehrstimmigen Gesang. Sa, 4. Febr. Vorband: Joe Bandit (CH).

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare