mobile Navigation

Reportage

Musiker Tobey Lucas geht mit Modern Country seinen Weg

Von: Ginger Hebel

08. Januar 2019

Ein Heimspiel: Tobey Lucas tritt im März erstmals am Country Music Festival im Schützenhaus Albis­güetli auf. Der 35-Jährige schreibt täglich seine Ziele auf, damit er sie nicht aus den Augen verliert.

Er hat seinen Weg gefunden und weiss, was er will: Die Rede ist vom Zürcher Musiker Tobey Lucas, der eigentlich Lucas Zehnder heisst. Als Kind spielte er Geige, heute Gitarre. Sie begleitet ihn überall hin. Zu seinem 30. Geburtstag schenkte er sich ein Album mit eigenen Songs. Sein Stil: Americana und Modern Country. Im Frühling 2018 erschien sein neues Album «Little Steps and a Dream», es landete prompt in den Schweizer Charts, «das war ein Meilenstein in meiner Karriere», sagt der 35-jährige Musiker, der auch noch als Bewerbungscoach und Headhunter arbeitet.

Country verbindet

Längst hat sich Tobey Lucas mit seiner Band einen Namen in der hiesigen Countryszene gemacht. «Countrymusik verbindet Generationen. Ich mag es, Menschen zusammenzuführen.» Wenn er auf der Bühne steht und die Reaktionen des Publikums spürt, blüht er auf. «Ich weiss, was ich kann und wovon ich besser die Finger lasse.» So sei er kein Heavy-Metal-Gitarrist, auch wenn er gerne Heavy Metal höre. Eine gute Selbsteinschätzung sei wichtig, um erfolgreich zu sein, davon ist er überzeugt.

2019 wird musikalisch sein spannendstes Jahr. Er bringt eine EP auf den Markt, ein Tonträger mit fünf neuen Songs, sowie ein Akustikalbum. Er wird mit dabei sein auf der Country Music Cruise und auf hoher See auftreten, und erstmals wird man ihn am legendären Country Music Festival im Schützenhaus Albisgüetli hören. «Ich war bisher immer nur Gast. Dass ich jetzt mit meiner Band auf der Bühne stehen darf, freut mich sehr.» Sie werden ein Best-of geben und spielen fetzige Songs, aber auch gefühlvolle.

Tobey Lucas lebt alleine in Zürich und steht jeden Morgen um fünf Uhr auf, um zu arbeiten und Songs zu schreiben. «Ich kann gut alleine sein. Ich denke, das ist wichtig, wenn man in dieser Branche durchhalten und etwas erreichen will.» Wenn er nicht gerade Musik macht, dann geht er am liebsten mit Freunden auswärts essen oder besucht die Familie – er hat einen Bruder und eine Schwester und ist vierfacher Onkel. Tobey Lucas hat genaue Vorstellungen davon, wo er in zehn Jahren stehen möchte. «Ich schreibe mir meine Ziele jeden Abend auf, damit ich sie im Alltagstrott nicht aus den Augen verliere.»

Zuhause hört er am liebsten Vinylplatten. «Der Klang ist einfach genial.» Und er wird seinen Weg weitergehen. «Ich habe mich noch nie so gut gefühlt wie jetzt. 35 ist ein tolles Alter.»

www.tobeylucas.com

www.albisguetli.ch

Tickets zu gewinnen:

Das «Tagblatt» verlost 3×2 Tickets für Tobey Lucas Band und Toni Vesoli & Co. am Donnerstag, 21. März, am Country Music Festival im Albisgüetli. Türöffnung: 19 Uhr, Beginn Shows mit Essen 19.30 Uhr. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und Betreff Country an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare