mobile Navigation

Reportage

Kino im neuen Naturschutzzentrum des Zoo Zürich. Bild: Zoo Zürich, Nick Soland

Noch mehr Naturschutz

Von: Severin Dressen

11. April 2023

ZOO INTERN Alle zwei Wochen berichtet das «Tagblatt» über Neues oder Wissenswertes aus dem Tiergarten. Heute geht es um das neue Naturschutzzentrum im Zoo Zürich.

«Der Zoo Zürich betreibt Naturschutz? Das wusste ich nicht! Wie genau muss ich mir das vorstellen?» So in etwa klingt es häufig, wenn ich mich mit Menschen über unsere vier Grundpfeiler Naturschutz, Artenschutz, Edukation und Forschung unterhalte. Wenn ich dann erwähne, dass der Zoo Zürich sich seit Jahrzehnten in verschiedenen Grossprojekten engagiert, im letzten Jahr mit Zuwendungen von 2,5 Millionen Franken, ist die Verwunderung gross und gleichzeitig wächst das Interesse.

Mit der Eröffnung unseres neuen Naturschutzzentrums werden wichtige Fragen beantwortet und das Engagement des Zoo Zürich sichtbar(er), was mich sehr freut. Unsere Projekte erhalten ein Gesicht und unsere Gäste können sich ein Bild machen. Und zwar wortwörtlich: Das Herzstück des Naturschutzzentrums bildet nämlich ein begehbares 360-Grad-Kino. In einer Art Ellipse stehend, eingehüllt in einen künstlichen, kaum vom echten zu unterscheidenden Film-Regenwald, werden die Besucher*innen, unterstützt durch gewaltige Klänge, in vier von unseren acht Grossprojekten entführt.

Ungeschönte Realität

Wenn verletzte Orang-Utans in der Auffang- und Pflegestation in Sumatra geheilt und anschliessend wieder ausgewildert werden, geht einem vor der Gross-Leinwand das Herz auf. Wenn die Lewa-Wildhüter in der kenianischen Wildnis bedrohte Zebras oder Nashörner vor dem Abschuss bewahren, damit das Blutvergiessen ein Ende hat, erschrickt man zuweilen, weil der Film die ungeschönte Realität aufzeigt.

Weiter erfahren die Besucher*innen, dass ein Projekt in der Antarktis sich der Erforschung der Pinguine widmet, weil deren Lebensräume mehr als bedroht sind, und, dass das Partnerprojekt unseres Kaeng-Krachan-Elefantenparks sich in Thailand befindet, ebenfalls so heisst und das Hauptanliegen das friedliche Miteinander von Elefanten und Menschen ist. Aber was erzähle ich Ihnen! Machen Sie sich selber ein Bild. Seit letzter Woche ist das Naturschutzzentrum für alle offen.

Mit der Eröffnung hat der Zoo Zürich auch einen freiwilligen Naturschutzfranken auf die Ticketpreise eingeführt. Der Erlös ist gebunden und kommt vollumfänglich den Naturschutzprojekten zu. So hat ein kleiner Beitrag von Ihnen grosse Wirkung. Denn eine Botschaft des neuen Naturschutzzentrums soll sein: Naturschutz geht alle an und Naturschutz geht nur gemeinsam. Ich freue mich, wenn auch Sie mit uns zusammen diesen Weg beschreiten.

Weitere Infos: www.zoo.ch/naturschutz

 

Der Zoo Zürich als IUCN-Mitglied

Seit diesem Jahr ist der Zoo Zürich Mitglied der Welt-Naturschutzorganisation IUCN (International Union for Conservation of Nature), den meisten bekannt als Erstellerin der Roten Liste bedrohter Tierarten. Neben internationalen Zoos sind andere Naturschutzorganisationen wie der WWF oder Pro Natura Teil der Organisation. Mit dem «One Plan Approach» sollen alle betei- ligten Parteien zusammengeführt werden, um sich gemeinsam für den Natur- und Artenschutz einzu- setzen und die Menschen aller Gesellschaften dafür zu sensibilisieren. Dabei geht es um Zuchtbemühungen von bedrohten Tierarten innerhalb und ausserhalb ihrer angestammten Lebensräume, die das Aussterben verhindern sollen. Als IUCN-Mitglied wird der Zoo Zürich künftig auch am IUCN-Naturschutz-Weltkongress teilnehmen und bei den Resolutionen abstimmen.

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare