mobile Navigation

Reportage

In den Mallorca-Ferien verliebten sie sich in die Insel und wanderten kurzerhand aus: Rico und Anna Lena Horber mit ihren Kids Amelie und Marlin. Bilder: Privat/3+

Sonne, Strand und Sorgen: Zürcher wollen durchstarten

Von: Ginger Hebel

20. April 2021

Anna Lena und Rico Horber haben Zürich gegen Mallorca getauscht. Mit ihren beiden kleinen Kindern leben sie auf der Mittelmeerinsel. Trotz Corona und vielen Einschränkungen hoffen sie auf den Durchbruch ihrer Band Anna Lux. Ab sofort laufen auf 3+ die neuen Folgen «Adieu Heimat – Schweizer wandern aus».

Vom Musikstudio in Sol de Mallorca unweit von Palma blickt Rico Horber auf den Pool. Er kann sogar das Meer sehen. Mit seiner Frau Anna Lena (33) und den Kindern Amelie (7) und Marlin (1) lebt er seit sechs Jahren auf der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca. «Es war eine spontane Entscheidung.» Sie verbrachten ihre Ferien auf der Baleareninsel. «Schon nach dem dritten oder vierten Tag haben wir uns Häuser angeschaut und eine Finca im Inselinnern gekauft», erzählt Rico Horber. Sie gründeten ein Musikstudio. Schweizer Musiker kamen, um Songs zu schreiben und aufzunehmen, darunter auch Sänger Baschi.

Einheimische Freunde

Rico Horber (40) wuchs bei der Josefwiese im Zürcher Kreis 5 auf. Mit seiner Band ging er jahrelang auf Tournee und entdeckte dabei die Welt. Im ehemaligen Club Alpenrock House in Kloten lernte er eines Nachts seine Zukünftige kennen. «Mit Anna Lena war es Liebe auf den ersten Blick», erinnert sich Rico. Die beiden verbindet die Leidenschaft zur Musik. Gemeinsam führten sie eine Schlagzeugschule, die sie aber vor einigen Jahren verkauften, um frei zu sein für neue Pläne. Jetzt hoffen sie auf den Durchbruch ihrer gemeinsamen Band Anna Lux. Anna Lena singt Deutsch-Pop, Rico spielt Schlagzeug und produziert. Im Mai erscheint die neue Single Utopia.

 

Tochter Amelie besucht die Dorfschule und spricht fliessend Spanisch und Mallorquinisch, auch Anna Lena konnte sich bereits nach einem Jahr gut in der Landessprache unterhalten, «nur bei mir hapert es noch», sagt Rico und lacht. Dafür kümmert er sich ums Business. Die Zürcher Familie lebt den Inseltraum. «Wir fuhren jeden Tag ans Meer oder nach Palma zum Bummeln und Kaffeetrinken. Wir haben das sehr genossen.» Doch Corona habe alles verändert. Vom einen Tag auf den anderen wurden sämtliche Auftritte der Musiker abgesagt. «Wir wissen bis heute nicht, wann wir wieder auf Tournee gehen können, alles ist ungewiss.» Rico hält sich mit Studiojobs über Wasser und bleibt positiv. «Musik ist unsere Kraft und das, was wir können. Wir werden nicht aufgeben.»

Anna Lena und Rico sind mit vielen Einheimischen befreundet, doch die meisten von ihnen haben sie seit einem Jahr nicht mehr gesehen. Die Corona-Regeln in Spanien sind knallhart – Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, Ausgangssperren. «Wir sitzen seit Monaten mehr oder weniger daheim und warten, auch auf die Impfung.»

Warten auf Normalität

Die Krise hat viele Mallorquiner in die Armut gestürzt. Jeden Morgen stehen Familien für Essensspenden Schlange. «Die Krise trifft hier auch viele Leute aus der Mittelschicht, es ist hart.» Viele konnten ihre Wohnungen nicht mehr bezahlen und leben jetzt in Zelten. Längst sind noch nicht alle Restaurants geöffnet und jedes zweite Ladenlokal steht leer. Über Ostern reisten zwar wieder Touristen auf die Insel, «aber es macht aktuell keinen Spass, es lässt sich ja kaum etwas unternehmen», sagt Rico Horber. Er ist überzeugt: Es wird noch lange dauern, bis Normalität einkehrt. Dennoch: Sie fühlen sich wohl in ihrer neuen Heimat.

Einmal Mallorca, immer Mallorca? «Das muss nicht sein. Wir sind offen und abenteuerlustig», sagt das Paar. Vielleicht geht irgendwo, irgendwann eine neue Türe auf. Dann setzen sie sich in den Flieger und wandern nochmals aus.

Weitere Informationen: Auf 3+ läuft immer donnerstags um 20.15 Uhr die neue Staffel von «Adieu Heimat – Schweizer wandern aus». Anna Lena und Rico Horber sind ab Folge 4 zu sehen. www.3plus.tv/adieuheimat

Was ist Ihre Meinung zum Thema? echo@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare