mobile Navigation

Reportage

An der Zurich Avenue in Henderson, Nevada, USA. Bilder: Screenshot/Google Street View

Viele Wege führen nach Zürich

Von: Jan Strobel

08. Dezember 2015

Zürichstrassen: Von Alaska bis Burkina Faso, von Hongkong bis Kalifornien finden sich in Städten und Dörfern Strassen, die nach Zürich benannt wurden. Wir unternahmen eine kleine, virtuelle Weltreise.

Wer in Koudougou, Burkina Faso, 88 000 Einwohner, nach Zürich fragt, der wird keineswegs für verrückt gehalten. Man wird ihn vielmehr zum Schmuckstück und Herz der Stadt verweisen, zur grossen Markthalle, zum Marché Central, einem eindrücklichen Komplex mit Höfen und Arkaden, in dem die lokalen Händler ihre Waren feilbieten. Dort, zwischen Route de Ouagadougou und Route de Degougou, an der Westseite des Marktes, ­verläuft die Rue de Zurich. Die burkinische Reminiszenz an die Limmatstadt ist natürlich kein Zufall: Immerhin wurde der 2006 eingeweihte Marché Central im Auftrag der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) für umgerechnet rund 2,5 Millionen Franken erstellt. Dass die neue Strasse am Markt nicht etwa nach Bern, sondern nach Zürich benannt wurde, passt dabei perfekt zum geschäftigen Treiben. Zürich, das steht für Prosperität, für Reichtum und Geschäftssinn. Der Zürcher Geist soll die Händler von Koudougou beflügeln.

Wohlstand und Prosperität, das verbinden auch die Chinesen mit der Schweiz. In den New Territories von Hongkong sind die exquisiten Viertel Valais I und Valais II entstanden mit schmucken Reihenhäusern, Restaurants, Parks und einem Golfclub. Quer durch dieses Quartier zieht sich die Zurich Avenue. Gekreuzt wird sie vom Luzern Boulevard, von der Rhein Avenue und der Bern Avenue. Auch Locarno und Neuchatel, St. Moritz, Chur und die Rigi sind als Strassennamen ­vertreten. Die Bewohner entspannen sich bei Bedarf im Clubhouse Lac de Zug oder Lac de Morat mit ihren Swimmingpools. Die chine­sische Oberschicht ist in ihrem Schweizer ­Retortentraum unter sich: Ein Apartment inklusive Zimmer für das Hausmädchen kostet an der Zurich Avenue rund 3,4 Millionen Franken. (Ein Video zu den Siedlungen Valais I und II finden Sie hier).

Der Blick auf die Zürcherstrassen dieser Welt sagt also einiges darüber aus, welche Bilder auf Zürich projiziert werden. Wobei in Deutschland das mit den Zürcherstrassen natürlich so eine Sache ist: In Frankfurt, München, in Nürnberg, Berlin oder Stuttgart heissen sie «Züricher Straße» und «Züricher Weg».

Besonders schweizerisch geht es im Münchner Stadtteil Fürstenried zu: Die Züricher Straße zieht sich dort als breite Allee durch das Wohnviertel, in dem sich auch eine ­Berner, eine Winterthurer und Solothurner Straße findet, ebenso eine Thurgaustraße, ein Luganoweg, ein Sittener Weg oder eine Glarusstraße. Ähnlich sehen die Adressbücher in Berlin-Lichterfelde aus. Hier zeigt sich die Züricher Straße neben der Aarauer, Lausanner oder Murtener Straße als gepflegte, grüne Wohngegend rund um die Schrebergarten-Kolonie «Schweizerland». Zürich steht also nicht nur für Wohlstand, sondern auch für ein Leben im beschaulichen Idyll.

Das mussten sich auch die Gründer des abgelegenen Alpine Village im südkalifornischen Riverside County einmal so ausgemalt haben, als sie am Fuss des Asbestos Mountain durch die sandig-steinige Landschaft die ­Zurich Avenue zogen, dazu die Matterhorn View, die Locarno Heights, die Delémont Street oder den St. Moritz Drive. Wohnen tut an diesen wohlklingenden Namen bis heute nur eine Handvoll Eigenheimbesitzer. Die meisten Grundstücke warten noch immer auf Käufer, die Strassen auf ihren Asphalt. Notiz nahm man in Kalifornien von der unwirtlichen Gegend lediglich einmal: 2006 wurde in der Nähe des Alpine Villages die Familie Friedli in ihrem Haus kaltblütig ermordet.

Willkommen an der Zurich Avenue im Alpine Village, Kalifornien, USA.

Zurich Street in Tehachapi, Kalifornien, USA.

Place de Zurich in Strasbourg, Frankreich.

Zurich Street in De Pere, Wisconsin, USA.

Züricher Strasse in München, Deutschland.

Züricher Strasse in Berlin, Deutschland.

Die Rue de Zurich in Koudougou, Burkina Faso (Bildmitte).

Zurich Street in Anchorage, Alaska, USA.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare