mobile Navigation

Reportage

In Festtagsstimmung: Mickey und Minnie an der Disney’s Christmas Parade. Bild: © Disneyland Paris

Weihnachtsparty mit Mickey Mouse

Von: Sacha Beuth

27. November 2018

FREIZEITPARK Die wohl bekannteste Comicfigur der Welt feiert ihren 90. Geburtstag. Im Disneyland Paris weiss man, was man dem Mäuserich schuldet, und überrascht ihn zur Wintersaison mit diversen neuen Shows – sehr zur Freude der Parkbesucher.

Der Jubilar tanzte und winkte auf dem Umzugswagen, als sei er eben dem Teenageralter entsprungen. Jedenfalls waren Mickey Mouse die 90 Jahre bei seinem Geburtstagsfest am vorletzten Wochenende im Disneyland Paris nicht anzusehen. Vielleicht entwickelten ja auch die Geschenke, die der Unterhaltungskonzern seiner Ikone machte, im Mäuserich ungeahnte Kräfte: angefangen bei einem Ständchen von Hitsängerin Zara Larsson über die «Incredible Christmas»-Show seines Freundes Goofy bis zur Überraschungstorte von Starkonditor Pierre Hermé im engeren Freundeskreis. Mehr noch aber wohl die Präsente, die Mickey mit den Besuchern der beiden Themenparks in der Weihnachtssaison (und teilweise darüber hinaus) teilen kann. Darunter die von seiner Freundin Minnie initiierte Bühnenshow «#SurpriseMickey» und die Musik-Show «Mickey’s Christmas Big Band» im Walt Disney Studios Park. Oder die besondere Würdigung seiner Person im sensationellen Licht- und Feuerwerkspektakel «Illuminations» im Disneyland Park. Auch die 4-D-Show «PhilharMagic» wurde extra anlässlich von Mickeys Geburtstag nach Paris gebracht.

Es ist also alles da, was eine Weihnachtsparty mit dem grossohrigen Helden braucht. Und in weniger als fünf Stunden kann man von Zürich aus dank TGV und RER vor Ort sein und mitfeiern. Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Disneyland Paris.

Tickets und weitere Infos: www.disneylandparis.com

Mickey Mouse gestern und heute

Zwar hatte Mickey Mouse bereits am 15. Mai 1928 im Kurz-Stummfilm «Plane Crazy» seinen ersten Auftritt, nur wollte sich damals kein Verleiher für das Werk finden. Und so gilt als eigentliche Geburtsstunde der von Walt Disney und seinem Chefzeichner Ub Iwerks geschaffenen Figur der 18. November 1928, als «Steamboat Willie» mit dem pfeifenden Mäuserich am Steuer eines Dampfbootes im New Yorker Colony Theatre uraufgeführt wurde. Walt Disney selbst lieh Mickey seine Stimme.

Der Film war damals die erste vertonte Zeichentrickproduktion überhaupt, schlug ein wie eine Bombe und rettete Disney vor dem Ruin. Ursprünglich hätte die Figur «Mortimer Mouse» heissen sollen. Doch Walt Disneys Ehefrau Lilian hielt diesen Namen für zu aufgeblasen und schlug stattdessen Mickey vor. Nach dem Erfolg mit «Steamboat Willie» folgten weitere Filme mit Mickey in der Hauptrolle, darunter «The Karnival Kid» und «Fantasia».

Zwei Jahre nach seinem Leinwanddebüt, am 13. Januar 1930, erschien der erste Comic («He’s Going to Learn to Fly Like Lindy») mit Mickey Mouse in amerikanischen Tageszeitungen. In der Schweiz, Deutschland und Österreich werden die Micky-Mouse-Hefte seit 1951 vom Egmont-Ehapa-Verlag vertrieben und weisen weltweit längst eine Anhängerschaft in Millionenhöhe auf. In den 90 Jahren ihres Bestehens wurde die bekannteste Trickfigur der Welt immer wieder einem Facelifting unterzogen.

Parktickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3 × 2 2-Tage-Tickets für die Themenparks Disneyland und Walt Disney Studios in Paris (1 Park pro Tag), ohne Anreise und ohne Unterkunft. Die Tickets müssen nach Vereinbarung an einem der Parkeingänge abgeholt werden. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und dem Betreff Disneyland an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare