mobile Navigation

Reportage

Mit dem Darkride «Harry Potter and the Forbidden Journey» fliegen Besucher (fast wie in echt) über Hogwarts. Bild: Universal Orlando Resort

Wo Zauberer, Superhelden und Dinos für Adrenalinschub sorgen

Von: Sacha Beuth

05. Juni 2018

UNIVERSAL ORLANDO RESORT Gleich mit zwei Themenparks, einem Wasserpark und zwei aussergewöhnlichen Achterbahnen trumpft das Universal Orlando Resort in Florida auf und überflügelt damit das bekanntere und ältere Gegenstück in Kalifornien. Die herausragendste Attraktion ist jedoch «Harry Potter and the Forbidden Journey».

Noch eine Prise Flohpulver von Hermine und schon geht der Flug mit den «Zauberbesen» (die in Wahrheit Robocoaster sind) los. Begleitet von Harry und Ron flitzen die Besucher des Darkride «Harry Potter and the Forbidden Journey» im Universal-Themenpark Island of Adventure über das Schloss und die Wälder von Hogwarts, mischen bei einem Quidditchspiel mit und fliehen vor Dementoren, ehe sie wieder sicher im Hogwart-Schlosses landen.

Dank den perfekt abgestimmten Übergängen zwischen Film- und Ani­matroniksequenzen, kombiniert mit Simulationselementen stieg dieser Ride zur beliebtesten Attraktion des Universal Orlando Resorts auf. Überhaupt machen dessen Themenparks «Islands of Adventure», «Universal Studios Florida» sowie dessen Wasserpark «Vulcano Bay» Disney mit ihren aussergewöhnlichen Attraktionen mächtig Konkurrenz. Dazu zählen nebst der Eingangs erwähnten auch 4-D-Rides wie «Skull Island», bei der einen ein wütender King Kong im Safaritruck durchschüttelt, die Achterbahnen «Incredible Hulk Coaster» (Turbostart von 0 auf 64 km/h in 2 Sekunden) und «Hollywood Rip Ride Rockit» sowie «Jurassic Park River Adventure», bei dem nach einem T-Rex-Angriff nur noch wenig trocken bleibt. Kurz: Der Besuch von mindestens einem Park des Universal Resort ist bei einer Florida-Reise eigentlich Pflicht.

Sechs wichtige Tipps für einen gelungenen Besuch im Universal Orlando Resort

Da ein Besuch in einem der beiden Themenparks Universal Islands of Adventure und Universal Studios Florida bei einem Tages-Eintrittspreis ab rund 120 US-Dollar (Erwachsener, 1 Park) nicht gerade eine günstige Angelegenheit ist, lohnt es sich, gewisse Punkte zu beachten und strategisch vorzugehen.

1. Ein Park oder beide Parks:
Informieren Sie sich im Vorfeld über die Attraktionen der beiden Parks, und überlegen Sie sich dann, ob Sie beide Parks besuchen, Sie mehrere Tage dafür aufwenden und ob Sie am gleichen Tag zwischen den Parks hin und her wechseln wollen. Die letzte Option ist kostspielig und kann stressig sein. Andererseits ist es nur so möglich, mit dem Hogwarts-Express zu fahren und dessen interaktiven Filmride zu erleben. Im Schnitt hat Islands of Adventure die für Europäer interessanteren Attraktionen als Universal Studios Florida.

2. Prioritäten setzen:
Machen Sie sich eine Prioritätenliste der Attraktionen, und laufen Sie diese im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn an (aber nicht im Zickzack!).

3. Bequemes Schuhwerk:
Ziehen Sie für den Parkbesuch Ihre bequemsten Schuhe oder Sandalen an, und nehmen Sie einen dünnen Regenschutz (Poncho) sowie Sonnenschutzmittel mit.

4. Bei Parköffnung am Eingang sein:
Nutzen Sie die Öffnungszeiten voll aus und rechnen Sie genügend Zeit für Anfahrt, Parkieren, Fusstransfer vom Parkhaus zum Themenpark, Sicherheitskontrolle und Ticketlösen ein. Bis eineinhalb Stunden nach Parköffnung muss man – ausserhalb der Ferienzeiten und Wochenenden – an den Attraktionen in der Regel nur relativ kurz anstehen.

5. Genügend trinken:
Sorgen Sie dafür, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. 6. Wartezeiten beobachten: Checken Sie im Park die Wartezeiten (z. B. via The official Universal Orlando Resort App), und passen Sie ihren Plan gegebenenfalls an.

Weitere Infos sowie Tickets unter: www.universalorlando.com

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare