mobile Navigation

Stadtratskolumne

Stadtpräsidentin Corine Mauch, Präsidialdepartement

Anteil nehmen!

Der 24. Februar 2022, der Tag, an dem Russland, das Völkerrecht krass missachtend, die Ukraine überfallen hat, hat sich unerbittlich in unsere Geschichte eingeschrieben. Seither steigt die Zahl der Opfer täglich, unzählige Menschen verloren ihr Leben. Millionen Menschen mussten sich in die Flucht retten. Und ein Ende dieses grässlichen Krieges ist nicht absehbar.

Die Menschen in der Ukraine wehren sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und aller Kraft gegen die Aggression. Wir wollen sie dabei unterstützen. Denn ihr Kampf ist auch ein Kampf für unsere Werte. Für Freiheit und Selbstbestimmung, für Frieden und Demokratie. Die Solidarität in der Schweiz mit der ukrainischen Bevölkerung ist ungebrochen. Darauf bin ich stolz, und dafür danke ich Ihnen allen von Herzen.

Die Verantwortlichen für die menschliche und zivilisatorische Katastrophe dieses Krieges müssen zur Rechenschaft gezogen werden.  Es sind die politischen und die militärischen Entscheidungstragenden, die für das Kriegselend in der Ukraine verantwortlich sind.

Als Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit mit der ukrainischen Bevölkerung wollen der Grossmünsterpfarrer Christoph Sigrist, Vertretende der ukrainischen Diaspora, der Verein #Standup4democracy und ich ein Zeichen setzen für Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie. Am kommenden Freitag, 24. Februar findet im Grossmünster um 17.30 Uhr ein Gedenkanlass statt. Die Türen sind offen, lassen Sie uns Anteil nehmen! Helfen wir der Ukraine. Unterstützen wir die Menschen der Ukraine hier und in ihrer Heimat. Stehen wir weiterhin entschieden ein für Frieden, Freiheit und Demokratie!

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen