mobile Navigation

Stadtratskolumne

Auf Stärken setzen

Von: Andreas Hauri

In den 50er-Jahren hat Zürich das erste Stadtspital eröffnet. Nach 66 Jahren ist ein Stadtspital nach wie vor für die Gesundheitsversorgung der städtischen Bevölkerung unverzichtbar. Das Stadtspital Waid und Triemli behandelt heute 35 Prozent aller stationären Patientinnen und Patienten sowie über die Hälfte aller Notfälle in Zürich. Positiv stimmen mich die finanziellen Ergebnisse 2018. Sie liegen klar über den Erwartungen. Die Defizite konnten gebremst werden. Das Triemli schliesst das Jahr 2018 gar mit einem Gewinn ab. Unsere Anstrengungen und Massnahmen zahlen sich aus. Dies ist nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für die Vergabe der kantonalen Leistungsaufträge 2022 ein wichtiges Zeichen.

Mit der neuen Angebotsstrategie setzen wir auf die Stärken der beiden Standorte. Als Zentrumsspital an zwei Standorten deckt das Stadtspital Waid und Triemli die gesamte Palette der Grundversorgung ab. Ältere Menschen erhalten am Standort Waid eine umfassende medizinische Betreuung. Frauen und Kinder profitieren am Standort Triemli von einer erstklassigen Versorgung. Zudem bietet das Triemli eine hochspezialisierte Medizin für Herz-, Kreislauf-, Tumor- und Augenerkrankungen sowie in der Intensivmedizin an. Weiter fördern und optimieren wir das ambulante Angebot und richten uns an den veränderten Patientenbedürfnissen aus. Damit uns der Turnaround ganz gelingt, müssen wir weiter an der Wirtschaftlichkeit arbeiten. Die Zahlen sind eine Bestätigung, aber noch kein Aufatmen. Wir markieren mit der gemeinsamen Angebotsstrategie einen weiteren wichtigen Meilenstein und machen uns auf zum nächsten. Wir sind auf Kurs!

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen